| 17.37 Uhr

Schützenbiwak der Volksbank
Wenn der Vorstands-Vorsitzende zum Wikinger wird

Der Volksbank-Biwak beim Neusser Schützenfest 2016
Der Volksbank-Biwak beim Neusser Schützenfest 2016 FOTO: Woitsch�tzke, Andreas
Neuss. Ein Hauch von der vergangenen Europameisterschaft in Frankreich wehte am Montag über den Neusser Münsterplatz. Beim Schützen-Biwak der Volksbank empfingen rund 1100 Schützen König Gerd Philipp Sassenrath mit dem sogenannten "Hu"-Jubel.

Mit diesem hatte das isländische Fußball-Nationalteam zahlreiche Fans während des Turniers verzückt. Gleich zu Beginn erhielt Rainer Mellis, Vorstandssprecher der Volksbank Düsseldorf Neuss, reichlich Zuspruch von den anwesenden Schützen. In seiner Rede erklärte er, jene Detektive ausdrücklich nicht zu begrüßen, die in Neusser Kneipen jüngst undercover die Einhaltung des Rauchverbots kontrolliert und Fotos an das Ordnungsamt weitergeleitet hatten. "Heute ist hier bei der Volksbank das Rauchen ausdrücklich erlaubt", sagte Mellis.

Der Himmel über dem Münsterplatz sah zeitweise zwar leicht bedrohlich aus, die Verantwortlichen zeigten sich jedoch zufrieden - und hatten gleich doppelt vorgesorgt: Zum einen wurden rund um den Platz 16 Zelte zum Unterstellen aufgestellt, zum anderen hätte die Veranstaltung jederzeit in die ebenfalls eingedeckte Stadthalle verlegt werden können. Doppelt hält also auch beim Schützenfest besser.

Neusser Schützenfest 2016: Schützen feiern Biwak-Tag FOTO: Woitsch�tzke, Andreas

Doppelt freuen durfte sich Schützenkönig Gerd Philipp Sassenrath: Nicht nur, weil er mit isländischem Jubel begrüßt wurde, er erhielt auch noch ein Gemälde des Düsseldorfer Kunstmalers Friedhelm Riegel. Das Motiv ist leicht zu erraten: der Schützenbiwak der Volksbank auf dem Münsterplatz. 

Hier gibt es Fotos vom Volksbank-Biwak.

Hier gibt es Impressionen von den anderen Biwaks am Montag.

Wir berichten von allen Highlights des Schützenfestes im Liveblog. Klicken Sie sich rein!

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neusser Schützenfest 2016: Biwak der Volksbank: Wenn der Vorstands-Vorsitzende zum Wikinger wird


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.