Neusser Schützenfest 2016 Polizei erhielt mehr Anzeigen wegen Handydiebstahls

Neuss · Die Polizei hat am Mittwoch Bilanz zum Neusser Schützenfest gezogen. Die Beamten notierten einige Handydiebstähle. In einem Fall wurde ein 22-jähriger Tatverdächtiger ermittelt.

 Die Polizei zieht Bilanz nach den Festtagen.

Die Polizei zieht Bilanz nach den Festtagen.

Foto: dpa, Franziska Kraufmann

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, fällt die Bilanz grundsätzlich positiv aus. Das Einsatzaufkommen der Polizei sei mit einem normalen Wochenende zu vergleichen. Und das bei einigen hunderttausend Menschen, die das Schützenfest besucht haben. Sechs Personen (im Vorjahr waren es fünf) mussten eine Nacht im Gewahrsam der Polizei an der Jülicher Landstraße verbringen, weil sie zu betrunken waren, um nach Hause zu gehen.

Platzverbot zwei Mönchengladbacher

Zwei Mönchengladbacher (34 und 37 Jahre alt) verbrachten den Angaben zufolge die Nacht zu Sonntag in einer Zelle, weil sie sich, entgegen des zuvor ausgesprochenen Platzverweises, weiterhin auf der Kirmes aufhielten. Grund für das Aufenthaltsverbot war ein Übergriff auf zwei Frauen an einem Fahrgeschäft.

Einer der Tatverdächtigen hatte laut Polizei einer Kirmesbesucherin an die Brust gefasst. Bei der anschließenden Auseinandersetzung wurde eine junge Frau geschubst. Bei der einen Strafanzeige blieb es jedoch nicht. Einer der Tatverdächtigen beschimpfte und beleidigte die Polizeibeamten auf der Wache Neuss und muss nun auch deswegen mit einem Verfahren rechnen.

Darüber hinaus habe es weitere vereinzelte Streitigkeiten und Körperverletzungen zwischen Betrunkenen gegeben. Zudem gab es den Angaben zufolge einige Anzeigen wegen Handydiebstahls. In einem Fall nahmen Polizisten am Samstagabend einen 22-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest. Er hatte ein Mobiltelefon bei sich, das kurz zuvor am Festplatz gestohlen worden war. Das Ermittlungsverfahren der Kripo dauert an.

Die gemeinsamen Jugendschutzstreifen von Polizei und Stadt mussten laut Polizeibericht selten einschreiten. Eine 14-Jährige fiel am Freitag gegen 20 Uhr auf, weil sie Alkohol getrunken hatte. Mit einem Wert von mehr als einem Promille fand der Kirmesbesuch für die Jugendliche ein jähes Ende. Die Ordnungshüter übergaben sie in die Obhut eines Erziehungsberechtigten.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort