| 00.00 Uhr

Neuss
Zug "Schlupp dropp" stellt Korpssieger der Schützenlust

Neuss: Zug "Schlupp dropp" stellt Korpssieger der Schützenlust
Herbert Geyr (l.) mit Mario Päfgen. FOTO: Kallen
Neuss. Die Schützenlust, größtes Korps im Neusser Regiment, hat einen neuen Korpskönig Das ist das wichtigste Ergebnis der Schießwettkämpfe auf dem Stand der Scheibenschützen, die letztmalig von Herbert Geyr geleitet wurden. Der Major und Vorsitzende hatte sich im März noch einmal zur Wahl gestellt, dies aber mit der Ankündigung verbunden, das Korps beim Neusser Schützenfest Ende August zum allerletzten Mal zur Parade zu führen.

Korssieger und damit Nachfolger von Reiner Göttges wurde Mario Päfgen. Der noch 43-Jährige errang den Titel beim Schießen mit dem Kleinkaliber-Gewehr mit 29 Ringen. Punktgleich Zweiter wurde Frank Below, der mit einem Sonderpreis bedacht wurde: Bester Schütze - der noch nicht Korpssieger war.

Der neue Korpssieger ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er arbeitet als Chemie-Ingenieur bei der Firma Lanxess und gibt als Hobbies Fußball und Lesen an. Nicht nur nebenbei ist er aber auch Schütze und gehörte 1997 zu den Gründungsmitglied des Schützenlustzuges "Schlupp dropp". In dem ist Päfgen nach wie vor aktiv.

Als Korpskönig der Schützenlust wurde er vom Neusser Schützenkönig Christoph Napp-Saarbourg proklamiert, der im Korps der Schützenlust als Oberleutnant des Zuges "Dropjänger" seine Schützenheimat hat und Oberschützenmeister ist. Napp-Saarbourg war auch schon einmal Korpssieger und nutzte seinen "Besuch" als Schützenkönig, um das Schießen der ehemaligen Korpssieger für sich zu entscheiden.

Weitere Schießresultate: Mannschaftssieger mit dem Kleinkalibergewehr wurden "Hubertus-Hirsch" vor "Nüsser Freud" und "Further Engel". Das Passivenschießen gewann Hans-Theo Forst, bester Gast am Gewehr war der Ex-Regimentsadjutant Volker Schmidtke. Beste Schützen mit dem Luftgewehr waren Manfred Kinna und Norbert Funkel, die besten Teams stellten "FT 64" und "Hubertus-Hirsch".

(-nau)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Zug "Schlupp dropp" stellt Korpssieger der Schützenlust


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.