| 00.00 Uhr

Neuss
Bürgerstiftung: Förderpreis für junge Ideen

Neuss. "Junge Leute gestalten ihre Welt": Unter diesem Motto lobt die Bürgerstiftung Neuss (Bü.Ne) ihren Förderpreis "Pro Novaesio" aus. Projekte, Ideen und Aktivitäten, die vor allem von und mit jungen Menschen erdacht und umgesetzt werden, sollen mit diesem Preis gefördert werden. Der ist mit 3000 Euro dotiert.

Dass die Stiftung selbst zum Stifter wurde, hängt mit dem Förderpreis zusammen, der der Bü.Ne im Jahr 2013 zuerkannt wurde. Damals wurde das vom Berthold-Koch-Stiftungsfonds mitfinanzierte Projekt "Ziemlich coole Freunde - Seniorpartner in Schule" vom Forum Aktive Bürgerschaft als bestes Projekt bundesweit in der Kategorie "Mitmachen" bewertet. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das die damalige Vorsitzende Beate Roderigo bei einer Feierstunde in Berlin erhielt, wurde der finanzielle Grundstock für ein eigenes Projekt.

Das Förderprogramm "Pro Novaesio", mit dem alle zwei Jahre gemeinnützige Projekte unterstützt werden, wurde ins Leben gerufen. Erster Preisträger war im Jahr 2014 die BUND-Ortsgruppe mit ihrem Projekt "Neuss natürlich". Das zielt darauf ab, pflegeintensive öffentliche Rasenflächen in Wildblumenwiesen zu verwandeln. Im vergangenen Jahr sollten Initiativen bedacht werden, die sich um die Betreuung von Flüchtlingen kümmern. Die meisten Initiativen sahen ihr Helfen aber als Ehrensache an, sagt Bü.Ne-Vorsitzende Dorothea Gravemann - und lehnten eine besondere Auszeichnung ab.

Nun also soll die Jugend mit Ideen und Projekten zum Zuge kommen. Schon im Januar sollen der oder die Preisträger beim Stiftungsforum der Bürgerstiftung vorgestellt werden. Darum müssen die aussagekräftigen Unterlagen spätestens Mitte November bei der Bü.NE-Geschäftsstelle an der Sternstraße eingegangen sein. Eine Jury, die mit jungen Mitgliedern, aber auch mit Aktiven außerhalb der Bü.NE besetzt ist, soll auswählen. Informationen gibt es unter 02131 4064737 oder unter der E-Mail-Adresse info@buergerstiftung-neuss.de.

(-nau)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Bürgerstiftung: Förderpreis für junge Ideen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.