| 00.00 Uhr

Neuss
Buslinie 841 erreicht die S-Bahn in Allerheiligen noch oft zu spät

Neuss. Die Busse der Linie 841 sollen sich künftig acht bis zehn Minuten früher als bisher an der Haltstelle "Seniorenzentrum" (Föhrenstraße, Rosellerheide) in Bewegung setzen. Eine entsprechende Forderung aus der Politik sollen die Stadtwerke mit Beginn des Sommerfahrplans im Juli umsetzen. Mit dieser Änderung will die Politik erreichen, dass die Übergänge am S-Bahn-Haltepunkt Allerheiligen besser aufeinander abgestimmt werden. Derzeit, so berichtet Herbert Hilgers (CDU), würden die Busse den Haltpunkt so knapp erreichen, dass Pendler, die in die S-Bahn umsteigen, dieser nur noch hinterhersehen können - und bis zu 18 Minuten auf die nächste Bahn warten müssen. Die neue Führung für Busse der Linie 841 war erst mit dem Fahrplanwechsel in diesem Jahr und nach jahrelangen politische Diskussion erreicht worden. Nach gerade einmal vier Monaten zieht Uwe Koppelmann als Betriebsleiter Nahverkehr der Stadtwerke eine positive Zwischenbilanz. Die Zahlen seien "besser als erwartet" und "akzeptabel", sagt er. Stadteinwärts wurden vormittags im Mittel rund 50 Fahrgäste gezählt, stadtauswärts waren es nur sieben. Nachmittags drehen sich diese Verkehrsströme um, benutzen stadtauswärts 30 und stadteinwärts 14 Passagiere die neue Linie. "Die Zahlen werden sich weiter verbessern", sagt Koppelmann überzeugt.

Ein Problem aber bleiben die "Umsteiger". Hilgers - und mit ihm der Bezirksausschuss Rosellen - ist überzeugt, dass die Werte bessere wären, würde der Bus die S-Bahn nicht immer zu spät erreichen. Denn dann blieben die Fahrgäste einfach sitzen, würden also den warmen Bus als "Wartesaal" einem zugigen Bahnsteig vorziehen.

Die Forderung, den Takt zu ändern, verband die Politik mit dem Hinweis, dass die 841 sich dann den Abstecher zum Bahnhof Norf sparen könnte. Denn das, so Hilgers, würde die Fahrt um fünf bis sechs Minuten verlängern. Doch diese Forderung gab die Politik auf, zumal Koppelmann betonte: "Eine Auflage bei Einrichtung der 841 war, Norf weiter anzufahren." Das soll nun auch so gehandhabt werden.

(-nau)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Buslinie 841 erreicht die S-Bahn in Allerheiligen noch oft zu spät


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.