| 00.00 Uhr

Neuss
Carolus-Ehrenbecher an Franc Braun vor 220 Gästen verliehen

Neuss. Vor 220 geladenen Gästen wurde der Unternehmer und Frisör Franc Braun mit dem 32. Carolus-Ehrenbecher ausgezeichnet, er ist neues Ehrenmitglied der Brauchtumsgesellschaft Carolus.

"Der Krebs ist als Unternehmer bei seinen Mitarbeitern beliebt, kümmert sich um diese und motiviert durch Kompetenz und Gerechtigkeit", attestierte der Carolus-Vorsitzende Hans-Peter Grabowski in seiner Laudatio dem im Sternzeichen Krebs geborenen Franc Braun. Nach der Umwandlung des Betriebes in eine GmbH haben seine Mitarbeiter die Möglichkeit, Teilhaber am Unternehmen zu werden und in die Geschäftsführung vorzurücken. Es wundert daher nicht, das Braun die Auszeichnung auch seinen Mitarbeitern widmete ("dem besten Team, mit dem ich jemals zusammengearbeitet habe") und die Belegschaft ihrerseits dem Chef die Aufwartung machte.

Pointiert ging Grabowski auf die Stationen in der Vita des Geehrten ein, bevor Braun im Rahmen der feierlichen Ehrenbecher-Übergabe in den illustren Kreis der Preisträger aufgenommen wurde und von Carolus-Geschäftsführer Matthias Molzberger die Urkunde als Ehrenmitglied der Gesellschaft überreicht bekam. Vertrauen durch die Eltern zu erfahren, Vertrauen in den Partner und die eigenen Kinder zu haben, zugleich den Mitarbeitern die Zukunft des Unternehmens zu übertragen und diese zu fördern und zu unterstützen: Franc Brauns Ansprache glich einer Liebeserklärung an Familie, Freundeskreis und Mitarbeiter.

Der anschließende Fass-Anstich des Carolus-Starkbieres war eine Kooperation von Franz-Josef Kallen (Ehrenbecher 2014) und Hans-Walther Gerresheim, der vor 30 Jahren den Ehrenbecher erhielt. Die musikalischen Begleitung oblag dem Kaarster Trio "Swing O.K.", und Reimredner Hermann-Josef Maassen gab als Barbier von Sevilla im historischen Kostüm die Arie "Figaro" zum Besten. Wobei sich Braun spontan bereiterklärte, auf dem Frisierstuhl Platz zu nehmen, um sich einseifen und rasieren zu lassen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Carolus-Ehrenbecher an Franc Braun vor 220 Gästen verliehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.