Neuss Carsharing-Anbieter Car2go verlässt Neuss

Neuss · Die Daimler-Tochter zieht die Flotte ab, weil sie in Neuss kaum genutzt wurde und Kosten verursachte.

Der mobile Trend, sich ein Auto zu teilen, fährt künftig an Neuss vorbei. Der Carsharing-Anbieter Car2go, eine Tochter des Automobilkonzerns Daimler, zieht sich weitgehend aus dem Neusser Stadtgebiet zurück. Ab dem 17. August gehören die Innenstadt, der Neusser Westen bis zur Autobahn A 57 und der Hafen nicht mehr zum Geschäftsbereich. Lediglich ein kleiner Fleck an der B1, das Rheinparkcenter, gehört weiter dazu. Das bestätigte das Unternehmen. Erst 2013 hatte Car2go sein Angebot auf Neuss ausgeweitet. Nun hat die Firma festgestellt: Es lohnt sich nicht.

"Wir wissen mittlerweile sehr genau, in welchen Gebieten der Städte unser Service stark nachgefragt wird und in welchen Bereichen die Nachfrage nach Car2go-Fahrzeugen geringer ausfällt", sagte Unternehmens-Sprecher Andreas Leo.

In stark frequentierten Bereichen wird ein Fahrzeug etwa acht bis zehn Mal am Tag gebucht, in schwachen Regionen nur zwei bis dreimal. "Dies führt dort zu langen Standzeiten vieler Fahrzeuge und ist weder wirtschaftlich, noch trägt es zur Zufriedenheit der Mehrzahl der Kunden bei", sagt Daimler-Sprecher Leo.

In Neuss waren bisher regelmäßig zehn bis 15 Fahrzeuge im Einsatz. Oder besser: Sie standen herum. "Das war auch unsere Wahrnehmen", bestätigt Planungsbeigeordneter Christoph Hölters. Und Franz Kolbecher, Chef des Amtes für Verkehrslenkung, erklärt: "Vermutlich standen die Fahrzeuge in Neuss mehr, als dass sie genutzt wurden." Die Stadt hat davon sogar profitiert: Denn das Unternehmen zahlte wie vertraglich vereinbart Parkgebühren an die Stadt, die mittels GPS-Sensor ermittelt wurden. Bei Standzeiten also verdiente Car2go nicht nur kein Geld von Kunden, sondern musste auch noch Parkgebühren zahlen. Beide sind aber überzeugt, dass Carsharing in Neuss funktionieren kann. "Unsere Struktur, die Innenstadt, Ziel- und Quellverkehr eignen sich für wirtschaftliches Carsharing", sagt Hölters.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort