Neuss CDU stichelt gegen SPD-Kandidaten

Neuss · FDP und Grüne zeigen sich unbeeindruckt von Reiner Breuers überraschendem Vorstoß auf das Bürgermeisteramt.

 CDU-Chef Jörg Geerlings zeigt sich nicht überrascht.

CDU-Chef Jörg Geerlings zeigt sich nicht überrascht.

Foto: woi

Der eigene Anhang fühlt sich nicht "überfahren", sondern jubelt: "Eine politisch erfahrene und anerkannte Persönlichkeit", kommentiert SPD-Parteichef Benno Jakubassa den Vorstoß des Landtagsabgeordneten Reiner Breuer, jetzt doch schon seinen Hut als Bürgermeisterkandidat in den Ring zu werfen. Der gleiche Jakubassa hatte noch vor gar nicht langer Zeit von einer Aufstellung im Frühjahr, vielleicht einer "Weihnachtsüberraschung" gesprochen - und muss sich nun Sticheleien des politischen Gegners gefallen lassen. "Hektisch verkürzt" nennt der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jörg Geerlings den neuen Zeitplan, der am Ende doch das von vielen erwartete Ergebnis gebracht hat: "Reiner Breuer hat in den vergangenen Jahren schließlich für jedes Amt kandidiert", sagt Geerlings.

Manfred Bodewig begrüßt die Erklärung Breuers, den er eine "gute Alternative" nennt und dem der FDP-Fraktionsvorsitzende "Potenzial für Neuss" attestiert. Dass Breuer Ambitionen auf das Bürgermeisteramt hat, sei ein offenes Geheimnis gewesen, sagt Bodewig, sein Vorstoß jetzt trage aber zur Klärung bei. Am Fahrplan seiner Partei ändert das nichts. "Wir haben keinen Druck, einen Kandidaten präsentieren zu müssen", sagt er. Diese Entscheidung fällt die FDP im Frühjahr.

Dass die Grünen einen Bürgermeisterkandidaten benennen, ist für Parteisprecherin Susanne Benary-Höck abgemacht. Reiner Breuer, sagt sie, sei jung, in Neuss tief verwurzelt und der Grünen-Basis sicher leichter zu vermitteln als sein CDU-Gegenkandidat Thomas Nickel. Sie rechnet mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen dieser beiden Bewerber.

Nicksel selbst versteht, warum Breuer seine Ambitionen jetzt öffentlich gemacht hat: "Er kam unter Druck, musste was sagen", sagt Nickel, den die Vorstellung, von Breuer herausgefordert zu werden, nicht um den Schlaf bringt: Die SPD habe im Kommunalwahlkampf nur ihren Spitzenkandidaten Breuer plakatiert, der aber nicht einmal seinen Heimatwahlkreis erringen konnte.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort