Neuss Chinaprojekt am Berufskolleg erntet bundesweites Lob

Neuss · Diese Auszeichnung hat Sabine Nemec nicht alle Tage im Gepäck. Die Urkunde überreichte sie - bei der Bezirksregierung für den Internationalen Austausch zuständig - an Lehrer und Schüler des Berufskollegs an der Weingartstraße. Dessen China-Initiative wurde bundesweit als "Projekt des Monats" prämiert. Zur kleinen Feierstunde mit Präsentation war Landrat Hans-Jürgen Petrauschke für den Schulträger gekommen. Er befand angesichts des hohen Lobs, dass "Schule auch Freude machen kann". Die Freude steigertendie Projektleiterin Sigrid Thomas und Susanne Nebel sogar noch, denn der Schüleraustausch ist für die nächsten Jahre gesichert.

 Sabine Nemec (l.) und Hans-Jürgen Petrauschke (r.) gratulieren zur Urkunde.

Sabine Nemec (l.) und Hans-Jürgen Petrauschke (r.) gratulieren zur Urkunde.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Seit 2007 unterhält das Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik des Rhein-Kreises mit Sitz in Neuss eine lebendige Schulpartnerschaft mit dem AMBF College Wuxi, an dem 3000 junge Frauen und Männer als "mittlere betrieblich-technische Führungskräfte" ausgebildet werden. Wuxi ist eine Stadt mit sechs Millionen Einwohnern, liegt zwei Stunden von Schanghai entfernt und pflegt seit Jahren einen intensiven Kontakt in den Rhein-Kreis hinein. Dazu zählt alljährlich der Schüleraustausch.

Im Herbst kommt die chinesische Gruppe nach Neuss, vor den Osterferien ist die Delegation aus dem Berufskolleg in der Volksrepublik zu Gast. So war es auch in diesem Jahr. Eine Woche besuchen die Deutschen ihre Partnerschule, leben in chinesischen Familien. Im zweiten Reiseabschnitt erkunden die Schüler den Wirtschaftsraum Schanghai und besichtigen auch chinesische Niederlassung von Unternehmen mit Neuss-Bezug wie 3M mit Sitz im Hammfeld oder Zwilling aus der Werhahn-Gruppe. Besuche im Generalkonsulat und im Goethe-Institut runden das Programm ab.

Bei der jüngsten Reise wurde der Vertrag, den Schüleraustausch fortzusetzen, für die nächsten drei Jahre unterzeichnet. Sigrid Thomas: "Unsere chinesischen Kollegen unterstützen den Austausch sehr."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort