Neuss City-Händler gegen Rad-Großmarkt

Neuss · Der ZIN-Chef wirft Politik Wortbruch vor. Die FDP fordert: Zweirad-Stadler soll ins Hammfeld.

 Dieser Entwurf zeigt, wie der Großmarkt von Zweirad-Stadler im Neusser Hammfeld II aussehen könnte.

Dieser Entwurf zeigt, wie der Großmarkt von Zweirad-Stadler im Neusser Hammfeld II aussehen könnte.

Foto: Gnädinger Architekten/Stadler

Christoph Napp-Saarbourg ist sauer. Der Sprecher der innerstädtischen Händler wirft den Ratsfraktionen - "vielleicht mit Ausnahme der Grünen" - Wortbruch vor. Seit 2009 ermögliche das Rathaus in einer Art Salamitaktik, "Stück für Stück", Einzelhandel vor den Toren der Stadt - "zum Schaden der City": das größer als angekündigte Rheinparkcenter, dann Cruse Classics, dann Möbel Höffner, dann Sconto "und jetzt auch noch der Großmarkt von Zweirad-Stadler im Hammfeld". Christoph Napp-Saarbourg reicht's: "Dann sollen die Neusser Parteien klipp und klar sagen, dass sie kein Interesse mehr am innerstädtischen Handel haben."

In der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) sind neben den Händlern weitere Innenstadt-Akteure zusammengeschlossen. Nach Einschätzung von Napp-Saarbourg und seinen Mitstreitern droht der Innenstadt ein "schwarzer Freitag", wenn der Rat um 16 Uhr im Rathaus zusammentritt. Gleich in drei Fällen könnten Entscheidungen gegen die Interessen der City-Händler getroffen werden: Neben der Abstimmung über die Ansiedlung von Zweirad-Stadler, berät der Rat noch über die Aussetzung des Innenstadtfonds sowie über den ZIN-Antrag auf jährlich vier verkaufsoffene Sonntage von 2017 bis 2019. "Wir werden ja am Freitag sehen", sagt Napp-Saarbourg, "ob die Ratsfraktionen bereit sind, sich für die Einkaufs-City Neuss zu engagieren."

Derweil sehen sich die FDP und ihr Fraktionschef Manfred Bodewig in ihrer Politik bestätigt, das Hammfeld II-Areal zu entwickeln: "Wir unterstützen den Bürgermeister in seinem Bemühen, wirtschaftliche und planerische Konzepte in diesem Bereich fortzuführen." Bodewig kritisiert die "Blockade durch die Grünen-CDU-Koalition" im Rat, die zu Gewerbesteuer-Ausfall geführt habe. Und wie positioniert sich nun die schwarz-grüne Koalition? "Wir sind dran", sagt CDU-Chefin Helga Koenemann, "wir wollen beide die Koalition fortsetzen und wir werden eine Lösung finden."

(-lue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort