| 00.00 Uhr

Neuss
Commerzbank Neuss gewinnt Kunden hinzu

Neuss. Die Commerzbank Neuss hat ihre Bilanz für das erste Halbjahr 2016 vorgelegt. Wie das Kreditinstitut mitteilt, gab es in der Quirinus-Stadt ein Plus an Privat- und Firmenkunden.

"Wir haben netto knapp 356 Kunden gewonnen", erklärt Heribert Bohnen, Niederlassungsleiter Privatkunden. "Damit sind wir so stark gewachsen wie im erfolgreichen Vorjahr. Gründe für diese positive Entwicklung sind die verstärkte Kreditnachfrage und das kostenlose Girokonto."

Neben der Kontoeröffnung in der Filiale können Kunden ihr Girokonto komplett online eröffnen. 13 Prozent der Neukunden haben davon Gebrauch gemacht. In den ersten sechs Monaten des Jahres ist die Nachfrage nach Ratenkrediten stark auf fast zwei Millionen Euro gestiegen. "Das Plus von 114,5 Prozent zeigt, dass immer mehr Kunden die Mini-Zinsen für Anschaffungen nutzen", erläutert Bohnen.

Baufinanzierungen boomen auch dank der von der Europäischen Zentralbank (EZB) niedrig gehaltenen Zinsen weiter. Die Commerzbank-Filiale Neuss finanzierte Immobilien im Wert von insgesamt mehr als 7,4 Millionen Euro. Im Wertpapiergeschäft verzeichnet die Filiale einen Zuwachs. "Kunden haben die Börsenturbulenzen zu Jahresbeginn und die Brexit-Debatte für Investitionen genutzt und knapp 2,7 Millionen Euro neu angelegt", teilt Bohnen mit. "Die niedrigen Zinsen werden das Verhalten der Anleger weiter verändern. Wertpapiere sind das neue Sparbuch."

Die Mittelstandsbank, die laut eigenen Angaben bei der Finanzierung von Unternehmen Marktführer in Deutschland ist, verzeichnete im selben Zeitraum eine stabile Kreditnachfrage. "Wir würden allerdings auch gern eine noch höhere Investitionsbereitschaft des Mittelstands unterstützen", erklärt Thomas Koch, der in Neuss das Firmenkundengeschäft leitet. Dies gelte insbesondere vor dem Hintergrund, dass aktuell zinssubventionierte öffentliche Förderkredite besonders attraktiv seien.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Commerzbank Neuss gewinnt Kunden hinzu


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.