| 00.00 Uhr

Neuss
Commerzbank stellt Bilanz vor: Fast 2500 neue Kunden

Neuss. Die Commerzbank Neuss ist weiter auf Wachstumskurs. Diese Botschaft geht unterm Strich aus der Jahresbilanz 2017 und dem Ausblick auf das laufende Jahr hervor. Commerzbank-Niederlassungsleiter Heribert Bohnen, der für das Geschäft mit Privatkunden verantwortlich ist, stellte beides gestern zusammen mit Carsten Hoffmann, Standortleiter Firmenkunden in Neuss, vor. "Unsere Strategie passt. Wir sind sehr zufrieden", sagte Bohnen. 2017 wurde ein Netto-Plus von 2491 Privatkunden verzeichnet. "Insgesamt betreuen wir jetzt über 120.000 Kunden in der Region Neuss", erklärte Bohnen. Von Andreas Buchbauer

Im Kreditgeschäft hat die Niederlassung vom anhaltenden Immobilienboom profitiert. "Das Neugeschäftsvolumen bei Immobilienkrediten betrug 176 Millionen Euro. Insgesamt haben wir 2017 unser Baufinanzierungsvolumen in Neuss um 22,2 Prozent gesteigert", sagte Bohnen. Und er geht davon aus, dass die Entwicklung anhält. "Die Immobiliennachfrage ist riesig. Der Markt kann den Bedarf im Grunde gar nicht decken."

Bei der Geldanlage waren die Kunden etwas zurückhaltender. Knapp 89 Millionen Euro investierten sie im vergangenen Jahr neu in Wertpapiere. Bohnen ist überzeugt, dass die Investitionen der richtige Weg sind. "Wer anlegt statt zu sparen, kann auch im Niedrigzinsumfeld sein Geld bei überschaubarem Risiko vermehren", sagte er. Man rechne mit einer positiven Wirtschaftsentwicklung und steigenden Aktienkursen, Wertpapiere seien dem Sparschwein auch 2018 überlegen. Bei den Firmenkunden hat die Commerzbank Neuss im vergangenen Jahr ebenfalls hinzugewonnen. 3788 neue Kunden waren es in der Marktregion West, Neuss hat zweistellig dazu beigetragen. Geboomt hat aber vor allem das Auslandsgeschäft bei den Firmenkunden. "Wir haben um 52 Prozent bei der Begleitung unserer mittelständischen Kunden ins Ausland zugelegt", sagte Hoffmann. Zudem wurden die digitalen Angebote ausgebaut.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Commerzbank stellt Bilanz vor: Fast 2500 neue Kunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.