Neuss Das Arboretum wird renoviert

Neuss · Das Baummuseum "Arboretum" im Selikumer Park ist in seiner Form nicht nur in der Region einmalig. Nun soll es in einen Zustand (zurück)versetzt werden, der dieser Bedeutung entspricht. Einen entsprechenden Beschluss fasste jetzt der Umweltausschuss, der die Verwaltung in einem ersten Schritt klären lässt, was dazu notwendig ist.

Die Kommentierungen dazu kamen prompt. Der Heimatverein "Gartenvorstadt" Reuschenberg und das Forum Umwelt der "Neuss-Agenda" zeigten sich nach eigenen Angaben sehr zufrieden mit dieser Entscheidung. "Wir wollten mit unserem gemeinsamen Antrag erreichen, dass dieses Kleinod instand gesetzt und ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt wird," erklärten die Vorsitzenden Marlene Conrads (Heimatverein) und Heiner Ackerman (Forum Umwelt). Beide machten deutlich, dass das Arboretum auch eine Rarität in der Neusser Parklandschaft ist. Angelegt wurde es nach Plänen von Heinrich de Cleur (1907 - 1991), der damals Leiter des Neusser Garten- und Friedhofamtes war. Er hatte dabei das Bild eines englischen Landschaftsgartens vor Augen. So entstand nicht nur einfach ein Wald oder Park, sondern eine einmalige Sammlung von Baum- und Gehölzarten, die selbst oder deren nahe Verwandte vor Millionen von Jahren im Erdzeitalter des Tertiär hier heimisch waren und unsere Landschaft prägten.

Die Anlage ist in die Jahre gekommen. Einige Bäume sind nicht mehr vorhanden, es fehlen Bänke, die Erklärungstafeln sind schadhaft und unvollständig, und die Hinweise an den Zugängen fehlen oder sind unzureichend. Im Park- und Gärtenverzeichnis der Stadt fehlt das Arboretum sogar vollständig, sagten Conrads und Ackermann. Sie sehen eine große Chance, das Arboretum mit dem Botanischen Garten künftig touristisch besser zu vermarkten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort