Neuss Das Dirigieren abgeschaut

Neuss · Michael Sanderling kommt aus einer bekannten Musikerfamilie , hat Cello studiert und als Instrumentalist große Erfolge gefeiert. Seit sieben Jahren dirigiert er auch - wie sein Vater Kurt Sanderling.

 Hat nie eine Dirigierstunde genommen und ist seit fünf Jahren Chef der Deutschen Streicherphilharmonie: Michael Sanderling.

Hat nie eine Dirigierstunde genommen und ist seit fünf Jahren Chef der Deutschen Streicherphilharmonie: Michael Sanderling.

Foto: Pro Classics

Michael Sanderling kommt aus einer bekannten Musikerfamilie , hat Cello studiert und als Instrumentalist große Erfolge gefeiert. Seit sieben Jahren dirigiert er auch - wie sein Vater Kurt Sanderling.

Neuss Die Bilder könnten auch von einer Klassenfahrt stammen: Jungs, die sich begeistert am Kicker abarbeiten; Mädchen, die schwatzend und lachend einen langen Flur entlang gehen. Wenn da nicht die musikalischen Einspielungen wären und die Nahaufnahmen der konzentrierten Gesichter von Kindern und Jugendlichen, die Geige oder Cello spielen und ganz in ihr Spiel versunken sind.

Der kleine Film auf der Internseite der Deutschen Streicherphilharmonie belegt in Bildern, was der Chef des Orchesters, Michael Sanderling, in Worten sagt: "Mit keinem anderen Orchester erlebe ich, dass die Musiker so intensiv und begeistert bei der Sache sind. Wenn wir schon müde sind, wollen sie noch weitermachen."

Und jung sind sie wahrlich, die rund 60 Mitglieder des Orchesters, das seit 35 Jahren existiert und sich sich aus herausragenden Talenten an deutschen Musikschulen zusammensetzt: Der jüngste ist elf, der älteste 19 Jahre alt.

Mehr lesen Sie auf der Seite "Kultur in Neuss" der NGZ vom 6. Januar.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort