| 00.00 Uhr

Neuss
Das Ehepaar Schug feiert Diamantene Hochzeit

Neuss. Seit 60 Jahren sind Elisabeth und Günter Schug glücklich verheiratet. Anlässlich ihrer Diamentenen Hochzeit erwarten die beiden Jubilare heute in ihrem Haus an der von-Galen-Straße Besuch vom stellvertretenden Bürgermeister Jörg Geerlings, der im Namen der Stadt zum Hochzeitstag gratulieren möchte. Die Diamanthochzeit feiert das Ehepaar, das sich laut Günter Schug "noch immer prächtig versteht und dieselben Gefühle wie vor 60 Jahren füreinander hegt", am kommenden Samstag im kleinen Kreis mit Familie und Freunden.

Die gebürtige Neusserin und der Düsseldorfer lernten sich einst beim Onkel der Braut kennen. In der gerade fertig gestellten St.-Konrad-Kirche in Gnadental gaben sie sich später das Ja-Wort. Zunächst wohnte das junge Ehepaar am Berghäuschensweg, danach an der Gnadentaler Allee. Seit 1969 ist das Eigenheim an der von-Galen-Straße das Zuhause des Paares. Günter Schug, von Beruf Maurer, musste seine Arbeit aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und ging als Busfahrer zu den Verkehrsbetrieben, von wo er auch in den Ruhestand ging. Die Jubelbraut war vor der Hochzeit als Kindermädchen tätig, legte dabei den Grundstein für ihr weiteres Tun. Denn sie zog nicht nur sieben eigene Kinder auf, sondern umhegte mit ihrem Gatten über Jahre hinweg gleich 32 Pflegekinder, die ihnen vom Jugendamt und der Pfarre St. Paulus zugewiesen wurden. Im Haus der Schugs war also immer etwas los - und das hat sich bis heute nicht geändert: Die Eheleute haben sieben Kinder, neun Enkel und zwei Urenkel. Noch immer frönen die beiden Senioren gemeinsamen Hobbys, treffen sich etwa einmal im Monat mit ihren früheren Kegelbrüdern und -schwestern, um sich zu unterhalten.

"Bei der Goldhochzeit waren damals 72 Personen eingeladen. Jetzt feiern wir zwar auch, aber im kleineren Rahmen", sagt Günter Schug. Wie auch seine Frau (78) erfreut sich der 80-Jährige prächtiger Gesundheit. "Uns geht's gut und wir rennen keinen Ärzten nach", sagt er.

(sb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Das Ehepaar Schug feiert Diamantene Hochzeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.