Neuss Defekte Schließanlage stoppt Aufnahme in Asylheim

Neuss · Erst zum 15. Februar wurde die neue Zentrale Unterbringungs-Einrichtung an der Stresemannallee als bezugsfertig gemeldet - und schon gibt es die ersten technischen Schwierigkeiten in dem neuen Komplex. Wie die Bezirksregierung Düsseldorf jetzt auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigte, war die Schließanlage der ZUE defekt - und da Zugangschips für neue Bewohner über das System programmiert werden müssen, konnten keine neuen Zuweisungen stattfinden.

Wie lange die sogenannte "Hotelschließanlage" genau defekt war, kann die Bezirksregierung nicht sagen, macht jedoch deutlich, dass sie gestern repariert worden sei und nun wieder einwandfrei laufe. Aktuell befinden sich 19 Flüchtlinge in der ZUE, in der rund 1000 Menschen Platz finden könnten. Zum Vergleich: Während einer Tagesschicht arbeiten dort aktuell sechs Mitarbeiter der Bezirkskregierung Düsseldorf, 13 Sozialbetreuer und elf Security-Mitarbeiter. Wie die Bezirksregierung Düsseldorf ebenfalls mitteilte, sind für die nächsten Tage keine Zuweisungen durch die Bezirksregierung Arnsberg in die Einrichtung nach Neuss geplant.

Die Neusser Bauverein AG, Auftraggeber für die ZUE, konnte den Ausfall der Schließanlage gestern auf Nachfrage nicht bestätigen.

Die Einrichtung, die über eine Gesamtnutzfläche von rund 12.000 Quadratmeter verfügt, bietet Asylsuchenden in acht Wohnmodulen, die durch Gemeinschaftsgebäude ergänzt werden, kurzfristig Unterkunft. Der Charakter der Anlage soll einer Dorfgemeinschaft entsprechen. Die ZUE soll konzeptionell und baulich eine Vorreiterrolle einnehmen. So wurde viel Wert darauf gelegt, die Anlage fließend ins Umfeld zu integrieren.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort