Kommentar zum CDU-Vorsitzenden Der beste Mann der CDU

Neuss · Es bleibt dabei. Jörg Geerlings ist der beste Mann der CDU. Das muss mit dem gestrigen Wahlergebnis festgestellt werden. Zumindest war er ein besserer Kämpfer als sein Mitbewerber Michael Werhahn.

Gut im Vortrag und präsent auf der Bühne gestern - bienenfleißig in den letzten Monaten einer "verordneten" Programmdebatte. Er kämpfte, weil für ihn persönlich und beruflich viel, wenn nicht sogar sehr viel von dem Ausgang abhängt. Aber er hat es geschafft und sich eine Mehrheit organisiert. Ob er angesichts des knappen Wahlergebnisses von gestern ohne weiteres Anspruch auf die Landtagskandidatur im nächsten Jahr erheben darf, ist zumindest fraglich.

Seine Kritiker würden das als Indiz werten, dass es ihm von Anfang an vor allem darum gegangen sei. Die Chance auf diese Ausgangsbasis hat er sich aber erhalten, jetzt muss er sie sich noch verdienen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort