Neuss Der Blitz-Retter

Neuss · Neuss Der sieche US-Autobauer General Motors droht seine Tochter Opel mit in den Abgrund zu reißen. Der Neusser Autohändler Peter Dahlmann will den Konzern im Notfall mithilfe eines Konsortiums retten - und sprach dafür im Kanzleramt vor. Die NGZ hat den 59-Jährigen in seinem Büro besucht.

 Den Blitz im Blick - Peter Dahlmann will mit einem Händlerkonsortium den Autobauer Opel retten.

Den Blitz im Blick - Peter Dahlmann will mit einem Händlerkonsortium den Autobauer Opel retten.

Foto: NGZ

Neuss Der sieche US-Autobauer General Motors droht seine Tochter Opel mit in den Abgrund zu reißen. Der Neusser Autohändler Peter Dahlmann will den Konzern im Notfall mithilfe eines Konsortiums retten - und sprach dafür im Kanzleramt vor. Die NGZ hat den 59-Jährigen in seinem Büro besucht.

In der amerikanischen Autostadt Detroit dürfte Peter Dahlmann noch weitgehend unbekannt sein. Das Filialnetz des Autohauses Louis Dresen, das der 59-Jährige als Geschäftsführer leitet, erstreckt sich von Bad Münstereifel bis nach Gelsenkirchen, Hauptsitz: Neuss, Moselstraße 11. Doch nun platzierte Dahlmann einen Vorschlag, der bis in den Nord-Osten der USA ein Beben auslösen könnte. Dahlmanns Idee: Ein Konsortium, bestehend aus Opel-Händlern und Mitarbeitern des Autobauers, soll Opel kaufen. Am Dienstag sprach Dahlmann mit zwei Händlern aus Jüchen und Hamburg im Kanzleramt vor, um für eine staatliche Bürgschaft als Unterstützung für das Mammutprojekt zu werben. Die Kanzlerin, so hieß es, habe Hilfe angekündigt.

Was Peter Dahlmann zur Opel-Rettung persönlich sagt, lesen Sie am Freitag, 19. Dezember, in der NGZ.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort