Neuss Der Rhein als Gefahr

Neuss · Für die vergangene Nacht wurde der Höchststand vorhergesagt. Einem Wasserwerk kam der Rhein bedrohlich nahe.

 Der Blick von der Fleher Brücke auf das Wasserwerk Rheinbogen, das durch eine Senke in der Zufahrt fast komplett vom Rhein eingeschlossen ist.

Der Blick von der Fleher Brücke auf das Wasserwerk Rheinbogen, das durch eine Senke in der Zufahrt fast komplett vom Rhein eingeschlossen ist.

Foto: Hogekamp Lena

9,30 Meter und nicht weiter? Diese Frage konnte gestern Abend noch nicht genau beantwortet werden. Dieser Wert wurde zumindest auf der Internetseite www.hochwasser.rlp.de als Höchststand des aktuellen Hochwassers angegeben. Ab heute soll der Pegel dann voraussichtlich wieder sinken. Das Tiefbaumanagement der Stadt Neuss hatte bereits in der vergangenen Woche Schritte eingeleitet, um sich auf die steigenden Wasserstände vorzubereiten. Unter anderem wurden Uferwege gesperrt, die bei einem weiteren Anstieg nicht mehr passierbar sind.

 Am Nixhütter Weg sind Wiesen und Felder überschwemmt.

Am Nixhütter Weg sind Wiesen und Felder überschwemmt.

Foto: Hogekamp Lena

Aufmerksamen Autofahrern, die gestern die Fleher Brücke passierten, dürfte das Wasserwerk Rheinbogen aufgefallen sein. Dieses war nämlich durch eine Senke in der Zufahrt fast komplett vom Rhein eingeschlossen. Das Werk versorgt 50 Prozent des Stadtwerke-Versorgungsgebietes mit Trinkwasser. Sollte dies bei einem weiter steigendem Pegel in Neuss etwa knapp werden? Stefan Alef, Abteilungsleiter Anlagenplanung und Betrieb bei den Stadtwerken, beruhigt: "Wir könnten das Werk einige Wochen stilllegen und die Trinkwasserversorgung wäre sowohl quantitativ als auch qualitativ gesichert." Im Falle einer Stilllegung würde man auf Trinkwasser aus Düsseldorf zurückgreifen. Der aktuelle Stand habe keine Auswirkungen auf den Betrieb. Dennoch seien im Vorfeld Vorkehrungen getroffen worden. "Wir müssen im Rheinvorland dafür sorgen, dass kein Totholz herumliegt. Das könnte aufschwimmen und einen Damm beschädigen", sagt Alef.

 Für die Bäume wird es nass: Das Wasser kommt der Rheinallee immer näher, die Wiesen werden überschwemmt.

Für die Bäume wird es nass: Das Wasser kommt der Rheinallee immer näher, die Wiesen werden überschwemmt.

Foto: Hogekamp Lena
 An der Rheinuferstraße steht ein Baum mitten im Rhein.

An der Rheinuferstraße steht ein Baum mitten im Rhein.

Foto: Hogekamp Lena
 Schafe an der Rheinallee nahe der Josef-Kardinal-Frings-Brücke lassen sich nicht vom Hochwasser aus der Ruhe bringen.

Schafe an der Rheinallee nahe der Josef-Kardinal-Frings-Brücke lassen sich nicht vom Hochwasser aus der Ruhe bringen.

Foto: Hogekamp Lena
 Das Wasser erreicht auch Gärten.

Das Wasser erreicht auch Gärten.

Foto: Hogekamp Lena

Auch im Neusser Hafen wurden Schutzmaßnahmen getroffen. Und dort kam es bereits am Freitag zu einem Unfall, wie die Polizei erst gestern mitteilte. Ein 36 Jahre alter Schiffsführer übersah um 18 Uhr, dass die Hubbrücke herunter gelassen war und fuhr mit seinem Steuerhaus dagegen. Das Beiboot sowie Teile des Steuerhauses fielen ins Wasser. Zwei auf dem Dach geparkte Autos wurden beschädigt. Durch umherfliegende Glassplitter verletzte sich der acht Jahre alte Sohn des Kapitäns darüber hinaus leicht. An der Hubbrücke entstanden Schäden. Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf ungefähr 300.000 Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort