Adventskalender Der Tannenbaum gehört zum Weihnachtsfest

Neuss · Kaarst (keld) Für den Kaarster Schützenpräsidenten Claus Schiffer gehört der Tannenbaum unbedingt zum Weihnachtsfest. "Früher habe ich jedes Jahr gemeinsam mit meinem Vater und meiner Schwester den Baum aufgestellt und geschmückt. Besonders das Lametta durfte nie fehlen", erinnert sich Schiffer schmunzelnd. Heute sorgt er zusammen mit anderen Schützen dafür, dass die Apsis der Pfarrkirche St. Martinus pünktlich zu Heiligabend mit großen Weihnachtsbäumen geschmückt ist. "Der Tannenbaum ist ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsfestes", ist Schiffer überzeugt. "Es ist mir wichtig, eine solche Tradition zu bewahren. Sie darf nicht einfach zur Selbstverständlichkeit werden", sagt er.

Kaarst (keld) Für den Kaarster Schützenpräsidenten Claus Schiffer gehört der Tannenbaum unbedingt zum Weihnachtsfest. "Früher habe ich jedes Jahr gemeinsam mit meinem Vater und meiner Schwester den Baum aufgestellt und geschmückt. Besonders das Lametta durfte nie fehlen", erinnert sich Schiffer schmunzelnd. Heute sorgt er zusammen mit anderen Schützen dafür, dass die Apsis der Pfarrkirche St. Martinus pünktlich zu Heiligabend mit großen Weihnachtsbäumen geschmückt ist. "Der Tannenbaum ist ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsfestes", ist Schiffer überzeugt. "Es ist mir wichtig, eine solche Tradition zu bewahren. Sie darf nicht einfach zur Selbstverständlichkeit werden", sagt er.

An jedem Erscheintag öffnet die NGZ ein Adventskalender-Türchen. Hinter jedem verbirgt sich ein bekanntes Kaarster Gesicht - mit einer persönlichen kleinen Weihnachtsanekdote.

(eli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort