Einkauf Der Wochenmarkt als neue Nahversorgung

Neuss · Gnadental (jahu) Als im August 2013 der Supermarkt am Artur-Platz-Weg schließen musste, wünschten sich die Anwohner in Gnadental eine Alternative. So entstand damals die Idee eines Wochenmarktes.

Gnadental (jahu) Als im August 2013 der Supermarkt am Artur-Platz-Weg schließen musste, wünschten sich die Anwohner in Gnadental eine Alternative. So entstand damals die Idee eines Wochenmarktes.

Die Stadt Neuss hatte sich dafür nach etlichen Anfragen aus Politik und Bürgerschaft eingesetzt. Maßgeblich beteiligt war auch der Grimlinghausener Gemüsebauer Johannes Schneider. Der hat nun einen Stand, an dem er frisches Obst und Gemüse anbietet. Hinzu kommt ein Fischhändler, ein Stand für Käse und Eier sowie ein Brotwagen. Sowieso noch vor Ort sind ein Metzger und ein Bäcker. "Der Wochenmarkt ist sehr beliebt und die Marktbeschicker bieten hochwertige Produkte", sagte Stadt-Pressesprecher Peter Fischer auf Nachfrage. Der Platz werde durch den Markt sehr belebt und bleibe so als Ortszentrum erhalten.

Die vier Händler kommen immer mittwochs - in der Zeit von 7 bis 14 Uhr - zum Wochenmarkt in Gnadental. "Die Leute sind sehr zufrieden, die meisten kommen jeden Mittwoch zu uns frisch einkaufen", sagt Gemüsebauer Johannes Schneider.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort