Neuss Dialog als Abschluss der interkulturellen Woche

Neuss · Unter dem Motto "Was ich dich schon immer einmal fragen wollte..." steht der "Interkulturelle Dialog", der am kommenden Samstag, 30. September, 10 bis 12.30 Uhr, speziell für Frauen in der Versöhnungskirche angeboten wird. Die Veranstaltung, die unter diesem Leitgedanken zum dritten Mal stattfindet, wird in Kooperation der evangelischen Reformationskirchengemeinde, den "Puzzle-Frauen für Toleranz und Dialog" und des Fachdienstes für Integration und Migration (FIM) der Caritas-Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss organisiert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Der Dialog bildet die Abschlussveranstaltung der "Interkulturellen Woche", die bereits seit 1975 traditionell im Herbst stattfindet. Sie ist gespickt mit zahlreichen verschiedenen Angeboten, die den Menschen Begegnungsmöglichkeiten bieten sollen.

So findet heute etwa der Workshop "Flüchtling sein - was bedeutet dies für die hauptamtliche Arbeit?" statt. Von 10 bis 12 Uhr soll unter anderem Basiswissen an Menschen vermittelt werden, die sich in ihrer Arbeit mit dem Thema Flüchtlinge befassen. Der Workshop findet statt im Caritashaus International an der Salzstraße 55.

Am morgigen Donnerstag haben Interessierte dann die Möglichkeit, von 14 bis 17 Uhr die Anadolu-Moschee Camii in Neuss zu besuchen. Das Angebot steht unter dem Motto "Gotteshäuser - zu Gast bei unseren jüdischen, christlichen und muslimischen Freunden". Weitere Veranstaltungen sind unter anderem ein Blick in die Ausstellung "Migration, Heimat und Werte in verschiedenen Religionen" im Rathaus-Foyer (Freitag, 10 bis 12 Uhr) oder zu derselben Zeit im Caritashaus International das Angebot "Rückkehrberatung im Rhein-Kreis Neuss - bietet die freiwillige Rückkehr eine Chance für Geflüchtete?". Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.caritas-neuss.de.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort