Neuss Die Gebühren im neuen Jahr

Neuss · Die Müllentsorgung wird teurer, in der City kommt das freie WLAN-Netz. Im neuen Jahr treten in Neuss einige neue Gebühren-Regelungen in Kraft. Ein Überblick.

Abfall Zum 1. Januar hat die Stadt die Gebühren zur Müllentsorgung durch die Abfall- und Wertstofflogistik um 4,9 Prozent erhöht. Wer bislang für eine 50-Liter-Restmülltonne bei wöchentlicher Leerung 113,90 Euro gezahlt hat, muss nun 119,51 Euro pro Jahr dafür zahlen. Die Abholung der Biotonne wird dagegen ab Januar pro Jahr 53,78 Euro statt wie bislang 51,26 Euro kosten.

Energie Die Stadtwerke wollen zum 1. März 2016 die Preise für den Strom erhöhen. Kunden müssen dann einen höheren Preis pro Kilowattstunde zahlen. Um wie viel Prozent der Preis erhöht wird, ist noch nicht entschieden. Die Stadtwerke rechnen mit eigenen Mehrkosten von 1,31 Cent pro Kilowattstunde. Wie viel davon an den Kunden weitergegeben wird, ist noch unklar. Bis Mitte Januar muss das aber feststehen. Der Gaspreis bleibt dagegen 2016 stabil - und das obwohl die Preise auf dem Markt stark gesunken sind und Anbieter in anderen Kommunen sich deshalb für eine Preissenkung für die Kunden entschieden haben.

Steuern Weder die Grund- noch die Gewerbesteuer wird 2016 erhöht. Das hat der Rat der Stadt Neuss bei seinen Beratungen für den Haushalt 2016 entschieden.

Bus und Bahn Der auch für Neuss verantwortliche Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) erhöht zum 1. Januar die Ticketpreise für den ÖPNV um durchschnittlich 2,9 Prozent. Ein 4er-Ticket für Erwachsene auf der Kurzstrecke kostet dann beispielsweise nicht mehr 5,80 Euro, sondern 5,90 Euro und ein Tagesticket für eine Person in der Preisstufe C kostet 2016 dann 23,10 Euro statt 22,50 Euro. Wer noch alte, nicht genutzte Fahrkarten besitzt, kann diese noch bis zum 31. März verfahren oder bis Ende Dezember 2018 mit Zuzahlung der Differenz umtauschen. Alle Ticketänderungen sind im Internet unter www.vrr.de aufgeführt.

Schwimmbäder Auch in den Neusser Schwimmbädern erhöhen die Stadtwerke die Preise. Die Einzelkarte wird ab Januar um zehn Cent teurer, die Tageskarte im Stadtbad sowie im Nordpark kostet 4,50 Euro, die Familienkarte 3,80 Euro. Im Südbad kostet die Familienkarte dagegen ab Januar 4,20 Euro. Auch die Kurse werden teurer.

Friedhöfe Die Gebühren für Grabstätten bleiben 2016 zunächst stabil. Im März entscheidet die Politik jedoch über etwaige Erhöhungen.

Internet Zum Schluss gibt es noch eine gute Nachricht: Im Januar soll die "Digitale City" von Neuss Marketing mit kostenlosem WLAN-Netz in der Innenstadt starten.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort