Neuss Die Macht ist stark in dieser Galaxie

Neuss · Mit der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss geht's auf eine Reise zur Filmfiguren-Ausstellung - und mitten rein in die Star-Wars-Welt.

 Seit fünf Jahren investiert Thomas Manglitz den Großteil seiner Freizeit in die Arbeit an seiner Filmfiguren-Ausstellung.

Seit fünf Jahren investiert Thomas Manglitz den Großteil seiner Freizeit in die Arbeit an seiner Filmfiguren-Ausstellung.

Foto: Jörg Knappe

"Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis." Nein, eine so lange Reise durchs Weltall, wie der bekannte Vorspann der Star-Wars-Episoden vermuten lässt, müssen Science-Fiction-Fans aus dem Rhein-Kreis Neuss nicht auf sich nehmen. Denn die Filmfiguren-Ausstellung von Thomas Manglitz befindet sich im Hier und Jetzt. Am Berliner Platz, in den Hallen eines ehemaligen Schwimmbades in Mönchengladbach, hat er mit vier weiteren Sammlern eine beeindruckende Filmkulisse geschaffen, in der sich Helden und Schurken aus der ganzen Galaxis tummeln.

Das lockt auch immer wieder Star-Wars-Fans aus dem Rhein-Kreis Neuss an. Wer die Familienkarte des Kreises besitzt, bekommt beim Eintrittspreis sogar Rabatt. Lebensgroße Figuren - beispielsweise Bösewicht Darth Vader -, detailreiche Sammlerstücke wie Laserschwerter sowie liebevoll nachgebaute Dioramen, die an Filmszenen angelehnt sind - in der Ausstellung bekommt der Besucher schnell das Gefühl, die Erde weit hinter sich gelassen zu haben.

Direkt am Eingang wartet ein gewaltiges Raumschiff aus mehr als 400.000 Lego-Bausteinen. "Das könnte man sich schlecht ins heimische Wohnzimmer stellen", sagt Manglitz. "Das größte Problem, das der Sammler hat, ist immer der Platz." Deshalb haben der 46-Jährige und seine Sammlerfreunde das Schwimmbad, das seit 2006 außer Betrieb ist, angemietet. Auf einer Ausstellungsfläche von 500 Quadratmetern haben die Sammler 400 Exponate untergebracht. Im oberen Stockwerk reihen sich Schränke und Vitrinen voller Actionfiguren aneinander. Das Licht ist gedimmt, im Hintergrund ertönt Filmmusik, an den Wänden blinken kleine Lämpchen und Schalter - Weltall-Atmosphäre pur. Der Hauptblickfang steht in der Mitte des Raumes: eine meterlange Miniaturlandschaft eines Wüstenplaneten aus der Star-Wars-Saga. Groß ist die Versuchung, die Spielzeugfiguren in die Hand zu nehmen und selbst die epischen Schlachten nachzustellen. Etliche Schilder mit der Aufschrift "Anfassen verboten" mahnen jedoch zur Zurückhaltung.

Das persönliche Highlight von Thomas Manglitz befindet sich ein Stockwerk tiefer. Das Schwimmbecken des alten Hallenbades wurde in eine 30 Quadratmeter große Eislandschaft verwandelt. Eine spektakuläre Kampfszene, die Star-Wars-Fans aus der fünften Episode der Filmreihe gut bekannt sein dürfte, ist darauf zu sehen. Allein die Riesenfigur des Kampfroboters, die das gesamte Feld überragt und beinahe bis an die Hallendecke reicht, beweist, wie viel Arbeit die Sammler in ihre Ausstellung investiert haben.

Wochentags arbeitet Thomas Manglitz als Geschäftsführer des lokalen Fernsehsenders "CityVision". Die Wochenenden widmet er der Arbeit an der Ausstellung. "Seit fünf Jahren nutzen wir dafür so viel Freizeit wie möglich", sagt der 48-Jährige. "Wir setzen immer wieder neue Ideen um und wachsen unaufhörlich." Zwar sei die Arbeit oft sehr anstrengend, aber durch Unterstützung handwerklich begabter Fans und Freunde bislang immer erfolgreich. Den Wert der gesamten Ausstellung kann Manglitz nicht genau beziffern, nur einen scherzhaften Vergleich ziehen. "Wir können davon ausgehen, dass hier mehrere Mittelklasse-Autos stehen", sagt er.

Nicht alle Sammlerwelten des alten Hallenbades drehen sich ausschließlich um Star Wars. In separaten Bereichen finden sich auch Figuren anderer Superhelden wie Spider-Man oder Lara Croft. Demnächst kommt sogar noch eine Leihgabe hinzu. Eine Hollywood-Sammlung mit mehr als 50 Original-Filmkostümen bekannter Science-Fiction-Schauspieler wird die galaktische Sammlung ergänzen.

Die Ausstellung ist für Thomas Manglitz weit mehr als ein Hobby. "Es ist meine große Leidenschaft", sagt er. "Ich war schon immer fasziniert von Star Wars. Die Effekte, die mitreißende Musik und die fesselnde Geschichte - diese Jahrhundertfilme begeistern einfach." Mit der Ausstellung möchte er auch die Fantasie seiner Besucher beflügeln.

(mro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort