Morje Die Sache mit dem Apostroph

Neuss · Firmennamen finde ich super. Ich mag die Namen, die es ganz simpel auf den Punkt bringen. Vor allem die von eher kleinen Betrieben. Der Hähnchenverkäufer, der jeden Freitag am Supermarkt steht, nennt seinen Betrieb Stephan's Grillhähnchen. Die Fahrschule um die Ecke heißt Georg's Fahrschule. Auch die Namen von Sabrina's Frisierstübchen, Susanne's Sonnenstudio, Pascal's Kiosk, Sebastian's Werkstatt und Bea's Imbiss gefallen mir.

Mich stört aber der Apostroph vor dem s. Der gehört da - anders als beim englischen Genetiv - einfach nicht hin. Somit enthalten all die schönen Namen der kleinen Betriebe allesamt einen Fehler. Ich frage mich, warum beauftragte Druckereien und Grafiker nicht einschreiten, bevor es zu spät ist.

Vielleicht eröffne ich ja irgendwann selbst ein Geschäft - vielleicht für Sportartikel. Der Name: Marcel's Sportgeschäft. mak

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort