Neuss Die singende Taxifahrerin von Neuss

Neuss · Singen ist ihre Leidenschaft, Taxifahren auch - und so hat Birgit Diemann beides einfach zusammengebracht. Während ihrer Fahrten müssen sich die Kunden auf so manche Gesangseinlage der 51-Jährigen gefasst machen.

 Wer mit Birgit Diemann in ihrem Taxi unterwegs ist, kann sich auf zwei Sachen freuen: lauten Gesang und Haribo zum Naschen.

Wer mit Birgit Diemann in ihrem Taxi unterwegs ist, kann sich auf zwei Sachen freuen: lauten Gesang und Haribo zum Naschen.

Foto: A. Woitschützke

Birgit Diemann singt gerne. Und fährt Taxi. Dass sie beides gleichzeitig tut, bringt ihr einen einzigartigen Status im Rhein-Kreis Neuss ein. "Die Kunden verlangen inzwischen Biggi, das singende Taxi", sagt die 51-jährige lachend. Meistens singt sie im Dunkeln, denn die Mutter von vier erwachsenen Kindern ist seit acht Jahren überwiegend nachts als Taxifahrerin tätig. Angst kennt sie dabei nicht: "Das Auto ist für mich ein geschützter Raum, quasi mein Wohnzimmer", erklärt sie.

Dort fühlt sie sich wohl - kein Wunder, dass sie dort besonders gerne musikalisch tätig wird. Vor anderthalb Jahren hat sie das Singen für sich entdeckt und an einer Karaoke-Veranstaltung teilgenommen. Das machte ihr so viel Spaß, dass sie sich seitdem intensiv mit deutschen sowie englischen Rock- und Popsongs beschäftigt. "Ich höre die Lieder im Radio, suche daraufhin die Texte im Internet und schreibe sie ab. Anschließend übe ich sie", erklärt Diemann. Vor allem im Taxi. Sarah Connor, Marius Müller-Westernhagen, Amy MacDonald und Silbermond gehören unter anderem zur ihrem Repertoire. Manchmal intoniert sie auch Partylieder. "Derzeit lerne ich 'Karma Chameleon' der Gruppe "Culture Club", sagt Diemann. Die Reaktionen der Fahrgäste sind überaus positiv.

"Früher nannte man mich das Haribo-Taxi, weil ich immer eine Dose Lakritz griffbereit im Fond stehen hatte", erinnert sie sich. Wenn sich die Gäste bedienen, sind sie schon ganz entspannt - dann beginnt Birgit Diemann erst leise, dann lauter zu singen. Die anfängliche Verblüffung der Kunden verwandelt sich schnell in Begeisterung - es wird lauthals mitgesungen. Bei geöffneten Fenstern im Sommer sogar von anderen, die während der Wartezeit an einer Ampel mithören, hat sie die Erfahrung gemacht. So hat sie schon einiges erlebt, dass sie in ihrer offenen Art bestätigt hat. Das Resümee eines Gastes: "Das war die beste Fahrt, die ich je hatte!" Das hat die Fahrerin natürlich sehr gefreut und darin bestärkt, so weiter zu machen. In anderen Fällen konnte ihr Gesang sogar schon Streit schlichten. Allerdings verfügt Diemann aber auch über genug Feingefühl, um bei Bedarf auch einmal schweigen zu können. Denn nicht immer passt der Gesang, der ja eigentlich gute Laune machen soll. "Dann unterhalte ich mich nur", erklärt sie. Inzwischen hat sie viele Stammgäste, die speziell sie anfragen. "Ein Mal haben Schützen im strömenden Regen auf mich gewartet, obwohl viele andere Taxen dort standen", so Diemann. Nur einen Kunden könne sie nicht überzeugen: "Wenn du singst, bist du tot", sagt er jedes Mal vor Antritt der Fahrt. Aber das nimmt Birgit Diemann mit Humor.

Ihr Traum: sich als 'singendes Taxi' selbstständig zu machen. Derzeit fährt die Grevenbroicherin für diverse Unternehmen. Hans-Josef Lenzen, Geschäftsführer der Neusser Taxizentrale, zeigt sich jedenfalls voll zufrieden mit dieser besonderen Fahrerin: "Besser so als wenn sich jemand beschweren würde", meint er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort