Neuss Die Stars der "Tanz- und Tennis-Gala"

Neuss · Am 22. November findet die "Tanz- und Tennis-Gala" zum 30. Mal statt. Zuletzt kamen rund 800 Besucher.

 Die Organisatoren und Unterstützer der 30. "Tanz- und Tennis-Gala" präsentieren das Programm.

Die Organisatoren und Unterstützer der 30. "Tanz- und Tennis-Gala" präsentieren das Programm.

Foto: Andreas Woitschützke

Mit internationalen Stars wird im November die 30. Auflage der "Tanz- und Tennis-Gala" im Swissotel gefeiert. Für die Besucher gibt es sechs Stunden Programm sowie ein Drei-Gänge-Menü. Karten sind ab sofort erhältlich. Der Tanzsportclub Neuss wird zum letzten Mal als Veranstalter fungieren. Dies kündigte Gottfried Dorschner, der Vorsitzende des Clubs, gestern bei einer Pressekonferenz an.

 Musical-Star Zodwa Selele trat bereits mehrfach bei der Gala auf.

Musical-Star Zodwa Selele trat bereits mehrfach bei der Gala auf.

Foto: woi

Mit einem "anspruchsvollen und großartigen Programm" will der Tanzsportclub, der die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Commerzbank organisiert, die Besucher auch in diesem Jahr begeistern. Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung gehört ebenfalls zu den Unterstützern des gesellschaftlich-charitativen Gala-Abends. "Zum 30-jährigen Bestehen wird es ein ganz besonderes internationales Gala-Programm geben, ein Wiedersehen der beliebtesten Top-Acts der vergangenen 30 Jahre aber auch viele neue Überraschungen", kündigte Heribert Klein an. Der Mitinitiator und Moderator der "Tanz- und Tennis-Gala" stapelte nicht tief: "Das wird ein Abend, der in dieser Form sicher einmalig ist in Europa."

Klein machte deutlich, dass sich die Partner der Veranstaltung nach der diesjährigen Gala zusammensetzen wollten, um über die Zukunft zu sprechen. "Sicher wird die Frage aufkommen, ob es nach dem Ausscheiden des Tanzsportclubs Neuss als Veranstalter weitergeht", sagte Klein. Was die Beteiligung des Swissotel sowie von Mercedes Benz in Neuss anbelangt, so deuteten deren Verantwortliche gestern an, auch in Zukunft dabei zu sein. "Wir würden uns freuen, wenn es noch weiter geht", erläuterte Axel Hoffmeyer, der Leiter der Mercedes-Niederlassung in Neuss. Thomas Nickel bezeichnete die "Tanz- und Tennis-Gala", die unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Herbert Napp steht, als letzten großen Ball in Neuss. Nickel, stellvertretender Bürgermeister, der die Veranstaltung vor 30 Jahren mit initiiert hatte, spricht von "einem Stück Geschichte", die die Gala für ihn bedeute.

Am 22. November wird diese Geschichte zunächst fortgesetzt. Ab 19 Uhr sorgt das Orchester Willy Ketzer aus Köln für beste Unterhaltung. Mit dabei ist unter anderem Zodwa Selele, die derzeit die Hauptrolle im Musical "Sister Act" in Oberhausen spielt. Aus dem Musical-Bereich ist darüber hinaus Sophia Ragavelas dabei, die aktuell als Hauptdarstellerin bei "Cats" in Wien spielt. Außerdem werden Jazzweltstar Sir Waldo Weathers, der 15 Jahre lang Saxophonist bei James Brown war, Soul-Diva Deborah Woodson sowie Trompeter Terrence Ngassa auftreten. Erstmals in Neuss sein wird der spanische Tenor Eduardo Aladrén. Jüngster auftretender Gast der 30. "Tanz- und Tennis-Gala" ist Chelsea Fontenel, die als Finalistin der Fernseh-Show "The Voice Kids" zu sehen war.

Natürlich wird auch getanzt. So treten die amtierenden Europameister im Formationstanz Latein des Tanzsportzentrum Aachen und des Tanzsportclubs Düsseldorf Rot-Weiss auf. Und auch die Besucher müssen nicht ruhig sitzen bleiben. In den Pausen sowie nach dem offiziellen Programm wird es reichlich Gelegenheit geben, auf dem Ball zu tanzen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort