Neuss Diebe angeln mit Nuss-Nougat-Creme nach Geld

Neuss · Mit den Stäben einer Amerikafahne und Nuss-Nougat-Creme haben Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch nach in einem Tresor aufbewahrten Geldscheinen geangelt. Die Täter waren zwischen Dienstag, 20 Uhr, und Mittwoch, 9 Uhr, in das Holzleitner-Elektrofachgeschäft an der Venloer Straße eingedrungen. Die Unbekannten hebelten eine Tür auf und begaben sich anschließend in die Büroräume. Das teilte die Polizei gestern mit. In den Büroräumen versuchten die Einbrecher, einen Tresor zu öffnen - was ihnen allerdings nur einen Spalt breit gelang. Allerdings erwiesen sich die Täter als kreativ.

Sie nahmen sich eine Amerikafahne, die sich in den Büroräumen befand, und brachen den Fahnenstab entzwei. "Die Fahne hatte ein Kollege aus seinem USA-Urlaub mitgebracht", erklärte der Marktleiter des Elektrofachgeschäfts gestern auf Anfrage unserer Redaktion. Die zerbrochenen Stäbe der Fahne tauchten die Einbrecher in ein Glas mit Nuss-Nougat-Creme, das sie aus der kleinen Mitarbeiter-Küche des Geschäfts nahmen. Mit der klebrigen Substanz an den Fahnenstäben angelten sie dann nach Geldscheinen aus dem Tresor - zumindest teilweise erfolgreich. Zudem ließen sie einen Staubsauger-Roboter mitgehen. Zur Höhe des entstandenen Schadens gab es gestern keine Angaben.

Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in Tatortnähe gemacht haben, sich an das Kriminalkommissariat 22 unter der Telefonnummer 02131 3000 zu wenden.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort