Feuerwerk: Brände in der Silvesternacht Drei, zwei, eins, null: Start frei für 2003

Feuerwerk: Brände in der Silvesternacht · Mit lautem Böller-Knallen, funkelnden Raketen und bunten Leuchtkugeln am Mitternachtshimmel begrüßten die Neusser in der Silvester-Nacht das neue Jahr. Auch wenn vor dem Jahreswechsel manche unkten, angesichts steigender finanzieller Belastungen und entsprechend knapper Kassen in den privaten Haushalten werde das Feuerwerk weniger prächtig ausfallen als in den Vorjahren, war davon doch nur wenig zu spüren. Schlag Mitternacht stiegen über der Quirinusstadt hundertfach die Raketen in den Himmel. Von größeren Unfällen wurde nichts bekannt, die Feuerwehr verzeichnete allerdings zwei Brände, die wahrscheinlich beide von Raketen verursacht wurden. Feuerwerk über dem Obertor: In der Silvesternacht begrüßten die Neusser mit Raketen und Böllern das neue Jahr. NGZ-Fotomontage: A. Woitschützke

Mit lautem Böller-Knallen, funkelnden Raketen und bunten Leuchtkugeln am Mitternachtshimmel begrüßten die Neusser in der Silvester-Nacht das neue Jahr. Auch wenn vor dem Jahreswechsel manche unkten, angesichts steigender finanzieller Belastungen und entsprechend knapper Kassen in den privaten Haushalten werde das Feuerwerk weniger prächtig ausfallen als in den Vorjahren, war davon doch nur wenig zu spüren. Schlag Mitternacht stiegen über der Quirinusstadt hundertfach die Raketen in den Himmel. Von größeren Unfällen wurde nichts bekannt, die Feuerwehr verzeichnete allerdings zwei Brände, die wahrscheinlich beide von Raketen verursacht wurden. Feuerwerk über dem Obertor: In der Silvesternacht begrüßten die Neusser mit Raketen und Böllern das neue Jahr. NGZ-Fotomontage: A. Woitschützke

In der Silvesternacht kam es in der Stadt Neuss zu zwei größeren Brandeinsätzen von Feuerwehr und Polizei. Bei einem Brand an der Neustraße wurden der Dachstuhl und einige Wohnräume eines viergeschossigen Wohn- und Geschäftshauses stark beschädigt, Menschen wurden nicht verletzt. Gegen 0.30 Uhr hatte ein Zeuge einen Feuerschein auf dem Dach eines Hauses an der Neustraße entdeckt, in dem sich im Erdgeschoss die Gaststätte "Maxx" befindet, gleich neben dem Eckhaus mit dem Lokal "Rheingold". Das Feuer breitete sich schnell aus.

"Ursache dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Feuerwerkskörper gewesen sein", erklärte die Polizei. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Teil des Daches in voller Ausdehnung. Ein Trupp wurde unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Innern des Hauses eingesetzt. Da noch Personen in der obersten Wohnung vermutet wurden, öffnete die Polizei die Tür gewaltsam, fand aber niemanden mehr vor. Auch die zahlreichen Gäste aus dem Lokal im Erdgeschoss hatten ebenso wie die anderen Bewohner das Haus bereits verlassen.

Um eine Ausbreitung des Brandes auf angrenzende Gebäude an der Neu- und der Michaelstraße zu verhindern, bekämpfte die Feuerwehr den Brand gleichzeitig über die Kraftfahrdrehleiter von außen. Nach etwa 30 Minuten hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle. Für Nachlöscharbeiten mussten Teile der Dachhaut entfernt sowie Wand- und Deckenkonstruktionen in den Wohnräumen demontiert werden.

Zur Vorsorge wurde das RWE, das Gasversorgungsunternehmen und ein Statiker hinzugezogen und zur Einsatzstelle beordert. Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Neuss, Peter Schöpkens, erklärte, war die Feuerwehr mit den Löschzügen Stadtmitte, Holzheim und Furth mit insgesamt elf Fahrzeugen und 60 Feuerwehrmännern vor Ort. Der Einsatz war um genau 5.08 Uhr zu Ende. Wie Schöpkens mitteilte, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Kurz nach Mitternacht bereits brannte ein Haus an der Straße "Im Meertal" in Gnadental. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei waren durch eine Feuerwerks-Rakete der Dachfirstbalken an zwei Stellen in Mitleidenschaft gezogen, so dass sich zwei kleinere Brandstellen entwickelten. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Anschließend öffnete die Feuerwehr das Dach, um die Gefahr weiterer Brände auszuschließen. cw

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort