Neuss Düsseldorfer Stahl-Händler zieht an die Bataverstraße

Neuss · Das nächste Düsseldorfer Unternehmen kommt nach Neuss: Die traditionsreiche Naumann Stahl AG plant den Kauf eines 40.000 Quadratmeter großen Grundstücks an der Bataverstraße, um dort in den kommenden Jahren seinen neuen Unternehmenssitz zu bauen.

Das bestätigte Vorstand Jost Salzmann unserer Redaktion. Bereits am Freitag wurde der Grundstücksverkauf im Stadtrat in geheimer Sitzung abgenickt. "Mit der Naumann AG haben wir einen Familien-Betrieb gefunden, der für wirtschaftliche Stabilität und Zukunftsfähigkeit spricht", sagte Wirtschaftsförderer Frank Wolters.

Derzeit beschäftigt die Naumann AG an ihrem zentralen Standort in Düsseldorf etwa 30 Mitarbeiter. Außerdem gibt es noch Niederlassungen in Stuttgart, Bilbao (Spanien) und Krakau (Polen). Das Unternehmen handelt weltweit mit Stahlblechen in verschiedenen Güten und hat dafür in Düsseldorf einen Lagerbestand von 15.000 Tonnen. Dies soll ausgebaut werden - und zwar in Neuss. "Wir wollen mindestens 12.000 Quadratmeter Betriebsfläche bauen", sagte Salzmann. Die Gesamtinvestition belaufe sich auf mehr als 12 Millionen Euro.

Stimmen die Aufsichts-Gremien im Unternehmen zu, sollen Anfang des Jahres die Verträge unterschrieben werden. "Wir wollen dann Mitte 2016 mit dem Bau beginnen", sagte Salzmann. Für Neuss als neuen Firmenstandort sprach vor allem der Gleisanschluss, den das Grundstück an der Bataverstraße bietet. Den braucht Naumann, um die Lieferungen abwickeln zu können. Im Gegenzug hält die Stadt die Vorgabe ein, ein Unternehmen anzusiedeln, das nur wenig zusätzlichen Verkehr auf die Straße bringt. "Das Grundstück erfüllt alle Voraussetzungen für unsere Entwicklung", sagte Salzmann. Das Unternehmen wurde 1960 von Artur Naumann gegründet und ist nach eigener Auskunft "einer der letzten großen Stahlbleche-Händler".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort