| 00.00 Uhr

Neuss
Ehepaar Andre blickt auf 60 glückliche Ehejahre

Neuss. Als Marianne Andre ihren späteren Mann Aloys zum ersten Mal traf, war sie süße 16 - und erinnert sich heute genau daran: "Auf der Frankenstraße, wo wir beide wohnten, haben wir Völkerball gespielt und sind zusammen ins Schwimmbad gefahren." Die beiden Gleichaltrigen haben sich jeden Samstag im Quirinus-Münster getroffen, wo auch beide getauft sind. Acht Jahre später, am 28. Mai, heirateten Marianne und Aloys Andre in der Christkönig-Pfarrkirche und bauten wenig später ihr Haus in Vogelsang, wo das Paar noch heute lebt.

Am Sonntag feiern sie Diamanthochzeit und blicken auf 60 glückliche Ehejahre zurück: "Das Schönste war sicherlich die Geburt unseres Sohnes Herbert 1961", sagt Aloys Andre, der nächste Woche 84 Jahre alt wird. "Und, als unserer Enkeltöchter Kira, Julia und Fiona auf die Welt kamen", ergänzt seine Frau. Lange haben beide im Kirchenchor in St. Thomas Morus gesungen; Aloys Andre, der im Neusser Thomy-Werk zuletzt als Werksmeister gearbeitet hatte, war 30 Jahre lang im Schützenwesen aktiv. Die 83-jährige Marianne Andre, gelernte Schneiderin, ist noch im Vorstand der Senioren-Union des Rhein-Kreises aktiv und Mitglied im Bau- und Kulturausschuss. "Außerdem halte ich bei Veranstaltungen der Heimatfreunde und der Bürgergesellschaft Vorträge auf ,Nüsser Platt', die ich selbst schreibe", verrät sie. Eine Leidenschaft der beiden war immer das Reisen. "Gerne an Orte abseits des Massentourismus, nach Menorca oder auch nach Italien, Spanien oder Frankreich", erzählt Marianne Andre. Beide beschreiben sich als "zufriedene Menschen und gute Christen" und schätzen die Verlässlichkeit des Ehepartners. "Keiner von uns hat in den 60 Jahren, die wir verheiratet waren, je etwas angeschafft, ohne es mit dem anderen zu besprechen", sagt Aloys Andre.

Das Paar feiert seine Diamanthochzeit im Kreis der Familie mit etwa 20 Gästen. Die Tafel wird im Garten gedeckt, den Marianne Andre mit viel Liebe selbst pflegt. Gratulieren wird dem Paar auch der Erste Stellvertretende Bürgermeister Sven Schümann.

(jro)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Ehepaar Andre blickt auf 60 glückliche Ehejahre


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.