| 00.00 Uhr

Erdbeerhof Goetschkes
Ein Fest rund um die Erdbeere - mit Kuchen und Bowle

Erdbeerhof Goetschkes: Ein Fest rund um die Erdbeere - mit Kuchen und Bowle
Carolin Goetschkes (l.) und Tatjana Lehnen trugen die leckeren roten Fürchte körbeweise unter die Besucher. FOTO: Anja Tinter
Neuss. Eine kleine rote Frucht war wieder ein enormer Publikumsmagnet: Heiner Goetschkes (50) hatte zum Erdbeerfest auf seinen Hof geladen. "Ich schätze, es waren doppelt so viele wie beim Erdbeerfest vor einem Jahr." Schon sehr früh hatte bei allerschönstem Frühsommerwetter Ehefrau Barbara das Erdbeerkuchenherz mit einem Durchmesser von 1,20 Metern angeschnitten.

Erdbeerfans hatten die Qual der Wahl: Sollten sie sich ein Eis gönnen mit dem maximal Möglichen an Erdbeermark? Oder lieber doch eine Erdbeerbowle trinken beziehungsweise einen Erdbeerlikör? Wer sich für Erdbeerkuchen entschied, konnte zwischen verschiedenen Varianten aussuchen. Das Erdbeerfest war für Heiner Goetschkes eine logistische Herausforderung: "Ich habe rund 80 Leute im Einsatz, die Jungschützen haben mir Sitzgarnituren zur Verfügung gestellt zum jetzt 10. Hoffest, außerdem ist ein Planwagen mehr im Einsatz als in den Vorjahren." Goetschkes hatte wieder großen Wert darauf gelegt, die jüngsten Besucher zu begeistern. So hatte er eine Kletterwand aufbauen lassen, ein Trampolin und etliche weitere Attraktionen. Die Besucher konnten das schöne Wetter auf einem von über 200 Sitzplätzen genießen. "Ich hatte das Sitzplatzkontingent aufgrund der günstigen Wetterprognose kurzfristig erhöht", erklärte Heiner Goetschkes. Unter den Besuchern waren zahlreiche Japaner und Chinesen, die immer wieder zum Fotoapparat griffen. Auch wer Erdbeeren verschmäht, musste keinen knurrenden Magen befürchten: Es gab Fritten und Bratwurst ebenso wie Bier und Limonade. Die Erdbeersaison bei Goetschkes wird noch bis zum 20. August andauern. Bereits ab dieser Woche wird die Erdbeere aromatische Konkurrenz von der Himbeere bekommen. barni

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Erdbeerhof Goetschkes: Ein Fest rund um die Erdbeere - mit Kuchen und Bowle


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.