Neuss Ein Jahrhundert erlebt

Neuss · Neuss Anfangen wird der heutige Tag für Linda Roman wie jeder andere, aber er wird ganz anders verlaufen. Denn heute ist ein Freudentag, an dem Linda Roman ihr 100. Lebensjahr vollendet. Mittags hat sich dazu Besuch aus dem Rathaus im Seniorenpflegeheim Johannes von Gott angekündigt, am Nachmittag kommt ihre Tochter Erika mit Familie zu Besuch. Eine Feier im kleinen Rahmen werde das Haus organisieren, kündigt Markus Ablaß an, der stellvertretende Heimleiter. Denn die hochbetagte Frau ist auf Hilfe angewiesen.

Neuss Anfangen wird der heutige Tag für Linda Roman wie jeder andere, aber er wird ganz anders verlaufen. Denn heute ist ein Freudentag, an dem Linda Roman ihr 100. Lebensjahr vollendet. Mittags hat sich dazu Besuch aus dem Rathaus im Seniorenpflegeheim Johannes von Gott angekündigt, am Nachmittag kommt ihre Tochter Erika mit Familie zu Besuch. Eine Feier im kleinen Rahmen werde das Haus organisieren, kündigt Markus Ablaß an, der stellvertretende Heimleiter. Denn die hochbetagte Frau ist auf Hilfe angewiesen.

Geboren wurde sie am 9. Januar 1909 in einem Landkreis in Polen. Sie war eines von 14 Kindern und wuchs auf einem Bauernhof auf. Das elterliche Haus verließ sie 1928 im Alter von 19 Jahren um zu heiraten. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor, zwei Mädchen und ein Junge. Ihren Ehemann verlor Linda Roman im Zweiten Weltkrieg. Mit ihren Kindern lebte sie nach dem Krieg zunächst in Altenburg in Sachsen, in der sowjetischen Besatzungszone. 1957 verließ die Familie die damalige DDR und kam im Westen bei Verwandten in Duisburg unter. Von dort aus zog Linda Roman nach Düsseldorf, wo sie bis weit in das Jahr 2001 hinein einen eigenen Haushalt hatte. Im September 2001 übersiedelte sie in das Altenpflegeheim im Meertal, wo man dem heutigen Tag mit großer Freude entgegensieht. "Ich glaube, wir haben hier erst ein Mal einen 100. Geburtstag feiern können", erklärt Ablaß.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort