Neuss Eine Geschichte über Freundschaft und Hilfe

Neuss · "Wo ist Murmel?" läuft im Theater am Schlachthof.

 Kaninchen Murmel (l. Monika Sobetzko) und Hase Zamperlo (Barbara Wegener) sind beste Freunde. Und die helfen einander.

Kaninchen Murmel (l. Monika Sobetzko) und Hase Zamperlo (Barbara Wegener) sind beste Freunde. Und die helfen einander.

Foto: J. Witkowski

Zamperlo ist am Boden zerstört. Der quirlige Hase ist eigentlich immer voller Energie und kann seine Füße kaum still halten. Doch genau das macht ihm das Leben manchmal schwer. Besonders in der Schule, er findet kaum Spielkameraden und kann sich im Mathematikunterricht nicht konzentrieren. Sein bester Freund, das Kaninchen Murmel, ist das genaue Gegenteil - ruhig und verschlafen. Um Zamperlo aufzuheitern, lässt sich Murmel etwas Besonderes einfallen. So beginnt das neue Kindertheaterstück "Wo ist Murmel?" von Judith Binias, das im Theater am Schlachthof (TaS) zu sehen ist.

Damit Zamperlo, gespielt von Barbara Wegener, seine Stärken erkennt, versteckt sich Murmel (Monika Sobetzko). Als guter Freund begibt sich Zamperlo sofort auf die Suche und trifft dabei auf viele lustige Figuren. Nach seiner Begegnung mit dem tiefenentspannten Yogi-Bären Bromm ist Zamperlo schließlich auf der richtigen Fährte und klettert in den dunklen Tunnel, in dem Murmel sich versteckt. Doch bevor er seinen besten Freund dort findet, vollbringt der quirlige Hase noch ein paar gute Taten. So muntert er die Spinne Cordula auf, die traurig ist, weil alle sie eklig finden, und hilft dem Waschbären Mr. Propper bei der Wäsche. Denn so ist der kleine Hase nun mal - zappelig, aber immer hilfsbereit. Genau das wollte Murmel seinem besten Freund zeigen - er steckt hinter den verschiedenen Figuren.

Neben vielen kleinen Ratschlägen - wie "greife nach den Sternen" und "lass die anderen reden" - lehrt das Stück auch: "Wer über andere lacht, stinkt nach Hasenpups." Denn jeder ist nun mal anders, das fällt Murmel auch beim Blick ins Publikum auf. Dort sitzen Kinder mit langen Haaren, Kinder mit kurzen Haaren, aber auch Papas, die fast gar keine Haare mehr haben. Was alle gemein haben: Die witzigen Dialoge zwischen den beiden Darstellerinnen lassen sie herzlich lachen. Dazu trägt nicht zuletzt das Spiel von Monika Sobetzko bei, die besonders als plattdeutsch sprechender Waschbär das erwachsene Publikum gewinnt. Zur Musik von Fabian Schulz bringt Barbara Wegener die Kinder mit viel Begeisterung und Energie sogar zum Mittanzen.

Nach "Die Geschichte vom mutlosen Löwen" und "Zwei Pinguine auf großer Fahrt" ist "Wo ist Murmel?" die dritte gemeinsame Produktion von Autorin Judith Binias und ihrer Schwester, der Theaterpädagogin und Regisseurin Sarah Binias. Herausgekommen ist eine musikalische Kinderkomödie, die nicht nur kleine Zuschauer ab drei Jahre begeistert, sondern auch ihre erwachsenen Begleiter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort