Adventskalender Eisenbahn macht doppelt Freude

Neuss · Kaarst (keld) Franz-Josef Kallen, Vorsitzender des VfR und des Sportforums Kaarst-Büttgen, hat zum Thema Eisenbahn und Weihnachten eine ganz besondere Erinnerung. "1955 bekam mein älterer Bruder eine Holzeisenbahn zu Weihnachten, die er tagelang hinter sich herzog, von mir Fünfjährigen mit Argusaugen beobachtet", erinnert sich Kallen. Nach dem Fest ließ die Mutter die Bahn verschwinden. "Im folgenden Jahr stand sie für mich unter dem Baum", sagt er schmunzelnd, "aber jetzt waren die Anhänger mit Marzipankartoffeln gefüllt!" Kallen bemerkte so gar nicht, dass es dieselbe Bahn war und freute sich sehr. Als er diese Begebenheit im Hinblick auf die heutige Geschenkeflut seiner fünfjährigen Enkelin erzählte, bemerkte sie trocken: "Opa, du warst bestimmt viel braver als dein Bruder, wenn du auch noch Marzipankartoffeln bekommen hast!"

Kaarst (keld) Franz-Josef Kallen, Vorsitzender des VfR und des Sportforums Kaarst-Büttgen, hat zum Thema Eisenbahn und Weihnachten eine ganz besondere Erinnerung. "1955 bekam mein älterer Bruder eine Holzeisenbahn zu Weihnachten, die er tagelang hinter sich herzog, von mir Fünfjährigen mit Argusaugen beobachtet", erinnert sich Kallen. Nach dem Fest ließ die Mutter die Bahn verschwinden. "Im folgenden Jahr stand sie für mich unter dem Baum", sagt er schmunzelnd, "aber jetzt waren die Anhänger mit Marzipankartoffeln gefüllt!" Kallen bemerkte so gar nicht, dass es dieselbe Bahn war und freute sich sehr. Als er diese Begebenheit im Hinblick auf die heutige Geschenkeflut seiner fünfjährigen Enkelin erzählte, bemerkte sie trocken: "Opa, du warst bestimmt viel braver als dein Bruder, wenn du auch noch Marzipankartoffeln bekommen hast!"

An jedem Erscheintag öffnet die NGZ ein Adventskalender-Türchen. Hinter jedem verbirgt sich ein bekanntes Kaarster Gesicht - mit einer persönlichen kleinen Weihnachtsanekdote.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort