Neuss Erinnerungen an Kultsänger Buddy Holly im RLT

Neuss · Als Buddy Holly 1959 im Alter von nur 23 Jahren bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, trat ein Künstler ab, dessen Vermächtnis bis heute strahlt. Hits wie "Peggy Sue", "Oh Boy" und "That'll Be The Day" sind immer noch aktuell, gerade junge Leute fühlen sich vom rebellischen Charakter der Songs angezogen. Ältere kommen ins Träumen - und so manche "ungezogene" Jugenderinnerung kehrt beim Hören zurück. Das Musical "Buddy Holly" war mehr als ein Jahrzehnt am Start und ehemalige Ensemblemitglieder beschlossen, einen der Urväter des Rock'n'Roll weiter touren zu lassen. Die Erinnerungen an Kultsänger Buddy Holly werden so wach gehalten.

 "Buddy in Concert" sorgte für Stimmung im RLT.

"Buddy in Concert" sorgte für Stimmung im RLT.

Foto: RLT

Gitarrist Jens Holm, Bassist Dirk Posner, Schlagzeuger Uwe Plociennik sowie Sänger und Frontmann Gordon Hemming verstehen es, das Publikum in Windeseile in ihren Bann zu ziehen, selbst eine nicht ganz so hohe Besucherzahl lässt die vier nicht verzweifeln: "Beim letzten Mal war die Bude in Neuss rappelvoll", sagt Posner verschmitzt, "wir haben kaum Luft bekommen. Das hat sich glücklicherweise herumgesprochen." Und los geht's, aus dem Stand heraus gibt die Band Vollgas. Alle Hits, der 1950er Jahre werden präsentiert und Musikerkollegen und Wegbegleiter von Buddy Holly kommen ebenso zu Gehör. Elvis Presley, Ritchie Valens (La Bamba) oder Chubby Checker (Let's Twist Again) werden perfekt performt, das teilweise Spielen von Originalinstrumenten erzeugt einen authentischen Sound. Als Ergänzung spielt Kora Rohr das Saxophon, im Petticoat passt sie nicht nur modisch zu den männlichen Kollegen.

Mit Zwischenmoderationen wird das Programm aufgelockert, sogar zwei Assistentinnen werden auf die Bühne gebeten, um dem "Gaststar" Jerry Lee Lewis das Piano zu halten. In der Pause hat es Renè Hildebrand aus Büderich eilig, seiner Frau ein kühlendes Bier zu bringen. "Ich bin relativ jung, aber mein erster Plattenspieler lief hauptsächlich mit den ,Scheiben' meiner Eltern, und das waren in der Mehrzahl die von Buddy Holly. Die Band macht einen tollen Job", sagt er.

Zwei Stunden vergehen schnell und der Titel einer Zugabe kann den Abend für die begeisterten Besucher nicht besser beschreiben: "Let's Have A Party".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort