Kommentar Erstaunliche Debatte

Das gestern geschnürte Haushaltspaket ist in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen. Das ist das Erstaunliche an dieser Etatdebatte, denn seit Kämmerer Frank Gensler seinen defizitären Entwurf einbrachte, war von einer schwarzen Null in keinem Ausschuss die Rede gewesen.

Statt dessen hatte Gensler immer auf das Vermögen des Gesamtkonzerns Stadt hingewiesen. Botschaft: Das Geld ist da - bei den Töchtern. Nun hat die Politik die - von Gensler in keiner Debatte erwähnten - "Höffner-Millionen" entdeckt und haut sie auf den Kopf. Das kann man verstehen. Politik will gestalten. Aber ob es klug war, in dieser Sektlaune den Stellenplan auszuweiten? Denn diese Kosten bleiben dauerhaft, während "Höffner" einmalig war.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort