Neuss Erstes Kosmetikseminar für Krebspatientinnen im "Lukas"

Neuss · "Wie schminke ich mich, dass ich frisch und gesund aussehe? Wie kann ich fehlende Augenbrauen und Wimpern kaschieren?" Im Lukaskrankenhaus gibt es am Mittwoch, 20. Mai, um 14 Uhr erstmalig ein Kosmetikseminar für Krebspatientinnen. Die Diagnose Krebs bedeutet nicht nur den Kampf ums Überleben, sondern auch einen täglichen Kampf mit dem Spiegelbild. Denn die Krebstherapie mit Chemo- oder Strahlenbehandlung führt auch zu Haarausfall, Verlust von Wimpern und Augenbrauen oder Hautirritationen. Und damit verlieren viele Frauen auch ihr Selbstbewusstsein und fühlen sich von der Krankheit zusätzlich gezeichnet.

Geschulte Kosmetikexpertinnen zeigen den Patientinnen in dem kostenlosen Seminar der gemeinnützigen Gesellschaft DKMS Life Schritt für Schritt, wie sie mit den äußerlichen Folgen ihrer Erkrankung und deren Therapie besser umgehen können: von der Reinigung und Pflege der oft sehr empfindlichen Haut, dem natürlichen Nachzeichnen der ausgefallenen Augenbrauen und Wimpern bis hin zum Abdecken von Hautirritationen. Dabei geht es nicht um das perfekte Make-up, sondern um ein natürliches und frisches Aussehen für den Alltag. Darüber hinaus werden die maximal zehn Teilnehmerinnen in dem rund zweistündigen Seminar zum Thema Tücher und Kopfschmuck beraten.

Als Schwestergesellschaft der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) wurde die gemeinnützige Gesellschaft mbH "Aktiv gegen Krebs" 1995 gründet, um kostenlose Kosmetikseminare anzubieten. Seit 2005 heißt sie DKMS Life. Eine Anmeldung zum Seminar im Lukaskrankenhaus ist erforderlich unter 02131 8881460. Weitere Schminktipps unter www.dkms-life.de

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort