Neuss Ex-Stadtdirektor jetzt ein Siebziger

Neuss · 1998 verließ Bernhard Wimmer das Rathaus. Er kehrte als Schütze zurück.

Mit einem Superlativ schrieb Bernhard Wimmer ein Stück Neusser Geschichte: Als er 1998 das Rathaus verließ, ging mit ihm der letzte Stadtdirektor als Verwaltungschef. Es war das Ende der sogenannten Doppelspitze mit ehrenamtlichem Bürgermeister und hauptamtlichem Stadtdirektor. Zu seinem Nachfolger wählte der Rat Herbert Napp, der als erster hauptamtlicher Bürgermeister nach dem Zweiten Weltkrieg zugleich auch an der Spitze der Stadtverwaltung stand. Jetzt vollendet Wimmer an seinem Wohnsitz Bonn sein 70. Lebensjahr.

Viele Glückwünsche erreichten den für seine preußische Dienstauffassung bekannten Bernhard Wimmer auch aus Neuss. Die guten Kontakte zu seinen Freunden hat er immer gepflegt. Zum Schützenfest Ende August marschiert sein Schützenlustzug "Kleinstädter" zum 50. Mal auf - mit Bernhard Wimmer in der Reihe. Einen zweiten Grund, regelmäßig nach Neuss zu fahren, liefert ihm der Ruderverein. "Dort sind wir gern", sagt Wimmer.

Zweimal stand der Schreibtisch des Juristen Bernhard Wimmer auf der Chefetage im Neusser Rathaus. Als Beigeordneter (1980 bis 1985) organisierte er unter anderem die 2000-Jahr-Feier der Stadt Neuss. Unvergessen das Bild, das ihn in römischer Rüstung auf einem antiken Streitwagen zeigt. 1992 kehrte er als Nachfolger von Stadtdirektor Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff in die Quirinusstadt zurück. Sechs Jahre später wechselte er in die Verwaltungsspitze der Stadt Köln.

Heute sitzt Bernhard Wimmer im Rat der Stadt Bonn. Er ist Fraktionsvorsitzender vom Bürgerbund, einer Wählergruppe, die mehr als fünf Prozent der Wählerstimmen sammelte. Wimmer hat längst sein Studium der Kunstgeschichte mit dem Magisterexamen abgeschlossen. Er wandert weiterhin für sein Leben gern. Auch in der Eifel.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort