Neuss Falsche Multimedia-Experten erbeuten Schmuck

Neuss · Unter dem Vorwand, Mitarbeiter einer Multimediafirma zu sein, haben sich zwei Unbekannte am vergangenen Montagmittag gegen 12.15 Uhr Zutritt zur Wohnung einer Seniorin "Am Kivitzbusch" verschafft. Dies teilte die Polizei gestern mit. Während einer der beiden die Dame in ein Gespräch verwickelte, betrat der zweite unbemerkt andere Räume. Nachdem die beiden Männer plötzlich eilig die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die Geschädigte, dass ihr Schmuck entwendet wurde. Die Kriminalpolizei fahndet nun nach den Dieben. Sie waren dunkel gekleidet, ungefähr 1,80 Meter groß und sprachen deutsch mit einem Akzent. Zudem trugen sie eine Art Firmenausweis an einem Band um den Hals. Hinweise auf die Verdächtigen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Immer wieder verzeichnet die Polizei Betrugsversuche dieser Art. "Es ist ein Dauerthema", sagt Polizeisprecherin Daniela Dässel, die hinzufügt, dass meist ältere Menschen Opfer solcher Taten werden. Da viele Bürger inzwischen jedoch äußerst skeptisch gegenüber Fremden an der eigenen Haustür seien, scheiterten die meisten Täter mit ihrem Vorhaben. Bei ihren Versuchen gehen sie mit Einfallsreichtum vor. Sie geben sich nicht nur - wie im aktuellen Fall in der Nordstadt - als Mitarbeiter einer Multimedia-Firma aus, sondern unter anderem auch als Polizisten, Installateure, Familienmitglieder oder vermeintlich hilfsbedürftige Personen, die sich angeblich gesundheitlich angeschlagen fühlen und an der Haustür nach einem Glas Wasser fragen, um das potenzielle Opfer abzulenken. Die Polizei rät dazu, in solchen Fällen stets misstrauisch zu sein und weist darauf hin, dass unangekündigte Besuche von Firmen, Handwerkern oder ähnlichem unüblich sind. Der Zutritt zur Wohnung sollte in solchen Fällen verwehrt werden, insbesondere wenn sich der Wohnungsinhaber alleine zuhause befindet.

Im Verdachtsfall sollte die Polizei über die 02131 3000 oder über den Notruf 110 verständigt werden.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort