Neuss FDP-Stadtverband: Fielenbach bleibt Vorsitzender

Neuss · Der Neusser FDP-Stadtverband setzt auf Kontinuität an seiner Spitze. Beim Stadtparteitag im Marienhaus wurde Michael Fielenbach jetzt als Vorsitzender wiedergewählt (24 Ja-Stimmen, vier Enthaltungen). Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Sein Stellvertreter bleibt Gerd Schorn (28 Ja-Stimmen bei drei Enthaltungen und einer ungültigen Stimme). Fielenbach nutzte an der Kapitelstraße die Gelegenheit, um seine "Mannschaft" auf die Kommunalwahlen 2020 einzustimmen. "Darauf liegt im Vorstand längst der Fokus", so der alte und neue Vorsitzende.

In seiner Rede ging der 58-Jährige auch auf Konfrontationskurs mit den Christdemokraten. "Nirgends werden wir der Wunschpartner der CDU sein. Wir sind ihr wahrer Gegner. Mit dieser Überzeugung müssen wir den Weg Richtung Kommunalwahl gehen."

Doch vor den Kommunalwahlen möchte Fielenbach noch ein anderes Ziel erreichen. Nämlich die Erhöhung der Mitgliederzahl von aktuell 154 auf 200 bis Ende 2019.

Der Stadtparteitag wurde darüber hinaus dazu genutzt, um den Vorstand zu verjüngen und zu erweitern. So wurde die Zahl der Beisitzer von drei auf sechs erhöht, um, so Fielenbach, die einzelnen Personen im Vorstand mit Hinblick auf die für 2020 wichtigen Themen zu entlasten. Gewählt wurden Tim Hammes, Hans-Peter Fantini, Denis Schubert, Christian Hebben, Bernd Kahlbau und Jana Pavlik. Kahlbau war zuvor nicht mehr zur Wahl als Schriftführer angetreten. Seinen Posten übernimmt Oliver Weinem. Schatzmeisterin bleibt Beate Weinem. Eigentlich sollte der Bundestagsabgeordnete Bijan Djir-Sarai ebenfalls im Marienhaus gastieren, war jedoch kurzfristig in Berlin verhindert.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort