Neuss Festredner Appelfeller wirbt für tolerante Haltung

Neuss · Die Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Neuss-Furth begann ihr Schützenjahr traditionell mit dem Patronatstag. Gleichzeitig ein tolles Fest für Geburtstagskind Präses Pfarrer Hans-Günther Korr - und der Luthereffekt des Vorjahres schwappte bis ins gut gefüllte beheizte Festzelt, denn mit Sebastian Appelfeller hielt der Verbandsvorsitzende der Evangelischen Kirchen in Neuss den Festvortrag.

 Sebastian Appelfeller sprach beim Patronatstag der Bruderschaft.

Sebastian Appelfeller sprach beim Patronatstag der Bruderschaft.

Foto: woi

"Eine Premiere für mich, in einem Zelt zu sprechen", sagte er schmunzelnd und schrieb rasch ein paar Notizen auf eine Karteikarte - sie reichten für seine frei vorgetragene und äußerst unterhaltsame Rede aus. Als Schützenbruder in seinem Wohnort Gnadental bestens mit den Schützen vertraut, wählte er als Thema "Das Schützenwesen aus evangelischer Sicht", was schlussendlich zu dem Gedanken führte, dieses Brauchtum grundsätzlich aus christlicher Sicht zu betrachten. "Denn es ist normal geworden, in ökumenischer Runde Schützenfest zu feiern", so Appelfeller. Zweierlei gehört für ihn unabdingbar dazu: Eine grundsätzlich offene und tolerante Haltung - jeder solle das Positive im anderen erkennen. So wie Gottes Segen für alle gelte, sollen die Schützen für ihre Mitmenschen ein Segen sein. Zum anderen berühre "das Schützenwesen in einmaligen Momenten das ganze Leben", betonte Appelfeller.

Viele Schützenbrüder zehrten ihr Leben lang von besonderen Erlebnissen während ihrer "Laufbahn". Augenzwinkernd ging er auf die vielen Schützen ein, die sich während des Gottesdienstes lieber draußen aufhielten: "Sie begrüßten mich beim Rauskommen", meinte er. Die am Samstagabend zum zweiten Mal stattgefundene "Wintergaudi", die zur Finanzierung des beheizten Zeltes dient, war laut Pressesprecher Thomas Löbelt mit 2000 Besuchern noch besser besucht als im Vorjahr. Wie immer hatten die meisten Dirndl und Lederhosen angezogen und zünftig gefeiert.

(keld)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort