| 00.00 Uhr

Neuss
Feuerwehr muss zwei Wohnungsbrände löschen

Neuss. Kurioser Einsatz am ersten Feiertag: Motorradhelm wird von der Wehr aus einer Baumkrone geborgen.

Zwei Brände bescherten der Feuerwehr Neuss wenig beschauliche Weihnachtstage, die durch einen dritten Einsatz auch noch eine kuriose Seite bekamen. Denn wie, so fragte sich ein dreiköpfiger Trupp am ersten Weihnachtsfeiertag am Berghäuschensweg, kommt ein Motorradhelm sechs Meter über der Fahrbahn in eine Baumkrone?

Den ersten Brand meldeten die Bewohner eines zweieinhalbgeschossigen Reihenhauses an der Marienstraße am Heilig Abend gegen 19.30 Uhr. Da hatten sie sich schon ins Freie gerettet. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, drang dichter Raum aus dem Haus, und Flammen schlugen aus dem Fenster der Küche. Dort war das Feuer ausgebrochen. Während ein Trupp die Flammen löschte, wurden die angrenzenden Häuser und Wohnungen auf Spuren von Brandrauch kontrolliert. Ein Bewohner der Wohnung, deren Küche nach Abschluss der Löscharbeiten von der Wehr komplett von Brandgut gesäubert wurde, kam mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Der zweite Brandeinsatz forderte die Feuerwehr am ersten Feiertag am Nehringskamp. Dort brannte es im Dachgeschoss eines zweistöckigen Einfamilienhauses. Auch in diesem Fall hatten sich schon alle Bewohner in Sicherheit gebracht, als um 12.26 Uhr die Wehr alarmiert wurde. Feuerwehrhelfer kontrollierten das Dach aus dem Korb einer Drehleiter heraus. Da die Gefahr bestand, dass sich die Flammen in den Dachstuhl ausbreiten könnten, mussten Teile des Daches abgetragen und Glutnester in der Dachhaut gelöscht werden. Die Räume im Dachgeschoss wurden mit einem Hochdrucklüfter vom Brandrauch befreit, sind aber vorerst nicht bewohnbar. Zu Brandursache und Schadenshöhe macht die Wehr in beiden Fällen keine Angaben.

Auch der Fall mit dem Sturzhelm ist noch nicht aufgeklärt. Dieser konnte zwar mit einer Teleskopstange aus den Ästen geangelt werden, bevor er auf die Fahrbahn stürzen konnte. Der Eigentümer des Motorradhelmes aber konnte noch nicht ermittelt werden.

(-nau)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Feuerwehr muss zwei Wohnungsbrände löschen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.