Neuss Fischmarkt wird verschoben

Neuss · Die mit großem (Werbe-)Aufwand vorbereitete Premiere muss verschoben werden. Der erste Fischmarkt wird erst am Sonntag, 30. Juli, an der Hansastraße im Hafen Frühaufsteher und Langschläfer anlocken. Grund: Die Baustelle vor der Haustür wird nicht so rechtzeitig fertig, dass der ursprüngliche Veranstaltungstermin 9. Juli gehalten werden kann. "Wir haben selbst etwas knapp geplant", gibt Dijana Schmitz zu, die Geschäftsführerin des Veranstalters Event-Portal in Neuss.

Das heißt: Gehalten werden könnte der Termin, denn die Stadt Neuss, die im Auftrag der Neuss-Düsseldorfer Häfen derzeit auf der Hafenmole II Kanäle verlegt, hat eine Umleitung über die Danziger Straße eingerichtete und ausgeschildert, wie Stadtsprecher Michael Kloppenburg betont.

Erreichbar also wäre die Event-Halle, die seit Anfang des Jahres im ehemaligen Wannenlager von Ideal Standard entstanden ist. Aber diese Orientierungsfahrt und eine Feier im Baustellenmatsch möchte Schmitz den Gästen denn doch nicht zumuten. Die Terminverschiebung seine eine Vernunftsentscheidung, sagt sie - und das ohne Groll. Denn Vorwürfe macht sie niemandem: "Bauarbeiten können sich verzögern."

Der Fischmarkt, der nicht mit dem Hamburger Spektakel gleichen Namens zu verwechseln ist, sondern sich eher am Fischmarkt in Düsseldorf orientiert, soll nach Darstellung von Dijana Schmitz zu einer festen Einrichtung werden. Einmal monatlich, plant sie, und zwar das ganze Jahr hindurch. Bei schlechtem Wetter steht ja jederzeit die Halle in ihrer ganzen Größe zur Verfügung.

Zum Programm des Fischmarktes wird neben vielen Angeboten rund um das Thema Fisch jede Menge Live-Musik gehören. Für die Kinder wird es ein eigenes Programm geben. Und es soll sogar Gratisgeschenke für Hundehalter geben, kündigt Schmitz an.

Nach dem I. Internationalen Hafentag, mit dem die Firma Event-Plan nach Überzeugung ihrer Geschäftsführerin eine gute Vistenkarte als Veranstalter abgegeben hat, konnte für den 22. Juli eine weitere im Hafen festgemacht werden. An dem Samstag feiert die Firma Trimodal ihr Betriebssommerfest.
(-nau)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort