Neuss Förderverein Obertorkapelle mit neuem Vorstand

Neuss · Klaus Haas rückt in das Amt des ersten Vorsitzenden nach. Verein startet eine Reihe von "kleinen Kapellenrundfahrten".

 Klaus Haas führt den Förderverein Obertorkapelle.

Klaus Haas führt den Förderverein Obertorkapelle.

Foto: woi

Der Förderverein Obertorkapelle hat im Januar seinen Gründungsvorsitzenden Max Tauch verloren und muss sich in der Folge neu aufstellen. Das geschah bei der Jahreshauptversammlung im Kloster Immaculata, bei der mit Klaus Haas (71) ein neuer Vorsitzender gewählt wurde. Der gebürtige Neusser und promovierte Arzt, der seit 2004 in den alten Klostergebäuden nahe der Kapelle gewohnt hatte, gab seinerzeit den Anstoß zur Gründung des Fördervereins und gehört diesem seit Gründung im Jahr 2007 an.

Haas erinnert noch einmal an die Verdienste des KunsthistorikersMax Tauch, dem bei seinem umfangreichen ehrenamtlichen Engagement gerade die Erinnerung an die Kapelle von der "Schmerzhaften Muttergottes" am Obertor immer besonders am Herzen gelegen habe. Zur 300-Jahr-Feier der Kapelle, die 1713 als Neubau an historischer Stelle in der heutigen Form entstand, hatte Tauch auch Erzbischof Joachim Kardinal Meisner gewinnen können und eine Festschrift über die "Overpootzkapell" veröffentlicht.

Als Nachfolger von Haas wurde Kurt Lonnes in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Schatzmeister des Vereins ist Thomas Janta, der seit kurzem unmittelbar an der Kapelle wohnt. Als Schriftführer wurde Klaus-Karl Kaster bestätigt.

Der Förderverein wurde gegründet, um für Erhalt, Pflege und Betreuung der Obertorkapelle zu sorgen und diese für die Neusser Bürgerschaft und in deren Bewusstsein lebendig zu erhalten.

Das bedeutet aber nicht, dass sich die Mitglieder nicht auch für andere Sakralbauwerke interessieren. Im Gegenteil. Mit einer Fahrt nach Wevelinghoven wird am Samstag, 13. Juni, zur "1. kleinen Kapellenrundfahrt" eingeladen. Start ist dann um 9.30 Uhr ab Stadthalle.

Mehr Informationen über den Verein gibt es unter www.obertor-kapelle.de im Internet.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort