Neuss Frühlingsgefühle in der Rathauskantine

Neuss · Mit dem Programm "Nulpen aus Amsterdam" geht die Kabarett-Reihe des TAS in die siebte Runde.

 Die Drei von der "Rathauskantine" sind wieder da.

Die Drei von der "Rathauskantine" sind wieder da.

Foto: H. Girbig

Aktualität hat höchste Priorität in der Kabarett-Reihe rund um die drei Rathausmitarbeiter Simone Strack, Alfred Sülheim und Jupp Schwaderath. Da darf auch der Jahreszeitumschwung nicht außer Acht gelassen werden: Schluss mit Winterdepression und Dauergrau, der Frühling lässt sein blaues Band auch durch die "Rathauskantine" im Theater am Schlachthof flattern.

"Das sorgt allerdings nicht bei allen für Begeisterung", verrät Dennis Prang, der den Hausmeister Jupp Schwaderath spielt. "Controllerin Strack hat mit heftigen Allergie-schüben zu kämpfen." Ausgerechnet Strack, die normalerweise für Zucht und Ordnung in der Kantine sorgt, wird durch heftige Niesattacken immer wieder außer Gefecht gesetzt. Da hilft es wenig, dass Hausmeister Schwaderath gewohnt übereifrig eine Großbestellung Tulpen in Auftrag gibt, um deutliche Frühlingsakzente im Rathaus zu setzen. Helfen könnte höchstens der sonst so besonnene Archivar Sülheim, den allerdings gerade andere Sorgen plagen. Er hat sich als Telefonjoker bei "Wer wird Millionär" zur Verfügung gestellt und gerät bei jedem Klingeln in helle Aufregung. Neben diesem roten Faden können sich die Zuschauer auf viele Seitenhiebe auf aktuelle politische und gesellschaftliche Themen freuen. ADAC, Hoeneß aber auch Neusser Skurrilitäten werden von den drei Darstellern auf die Schippe genommen. "Die große Politik bekommt ihr Fett genauso weg wie lokale streitbare Entscheidungen. Hafenpromenade oder Möbelhaus sind einige der Stichworte", sagt Prang augenzwinkernd.

Als obligatorischer Gast ist dieses Mal der Kölner Musikkabarettist Nicolas Evertsbusch dabei, der auch für eine Premiere in der Kabarett-Reihe sorgt: "Wir haben zum ersten Mal einen Gast, der neben hintersinnigen Texten auch Live-Musik bieten wird", sagt Prang. Die Premiere der siebten Rathauskantine am Freitag ist ausverkauft, so wie fast alle Folgetermine. Karten gibt es nur noch für den 3. April um 20 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort