Neuss Führungswechsel bei 3M: Neuer Deutschland-Chef

Neuss · Vier Jahr lang hat Günter Gressler das Deutschlandgeschäft des Multitechnologiekonzerns 3M von Neuss aus geleitet, jetzt ist er die Karriereleiter weiter nach oben geklettert. Wie 3M mitteilt, arbeitet der Manager künftig beim Mutterkonzern in den USA. Am Hauptsitz in St. Paul ist er zum Vice President und General Manager Industrial Adhesives and Tapes Division ernannt worden.

 Neuer 3M-Chef ist Reza Vaziri (li.), er folgt auf Günter Gressler.

Neuer 3M-Chef ist Reza Vaziri (li.), er folgt auf Günter Gressler.

Foto: 3m

Gresslers Nachfolger wird abermals ein "Eigengewächs" von 3M sein. Mit sofortiger Wirkung übernimmt Reza Vaziri die Geschäftsführung. Der 60-jährige gebürtige Schweizer leitete zuletzt die 3M-Niederlassung in Russland — und wechselt nun von der größten Niederlassung Osteuropas zum größten Standort ganz Europas. "Ganz unbekannt ist ihm Neuss nicht", sagt 3M-Sprecher Manfred Kremer. Denn Vaziri begann zwar seine Karriere in der Schweiz, wurde dann aber 1994 Bereichsleiter für Industrieprodukte in Deutschland. Bis 2007 war er in verschiedenen nationalen und internationalen Führungspositionen in Neuss tätig und wechselte dann als Managing Director zur 3M-Niederlassung in der Schweiz, danach zu der in Russland.

 Neuer 3M-Chef ist Reza Vaziri (li.), er folgt auf Günter Gressler.

Neuer 3M-Chef ist Reza Vaziri (li.), er folgt auf Günter Gressler.

Foto: 3m

Günter Gressler stand viereinhalb Jahre lang an der Spitze von 3M, laut Sprecher Kremer "die übliche Zeit" für einen Manager in dieser Position. Verantwortlich war er für das Deutschlandgeschäft, das im letzten Jahr mit 6200 Mitarbeitern einen Umsatz von über 2,3 Milliarden Euro erwirtschafte. Am Freitag nahm der 54-Jährige Abschied von Neuss: "Es war ihm wichtig, noch einmal bei der Klassiknacht dabei zu sein", sagt Manfred Kremer.

(hko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort