| 00.00 Uhr

Neuss
Further Hubertusschützen feiern Geburtstag

Neuss. Zum 60. Gründungsfest steigt im "Theater der Träume" eine "Night of the Voices". Vorverkauf läuft.

Die Further St.- Hubertusschützen werden 60 Jahre alt und wollen das mit einer Party feiern, die alles Bisherige in den Schatten stellen soll. Am Samstag, 3. Oktober, wird ab 20 Uhr unter dem Motto "Night of the Voices" im "Theater der Träume" an der Kopperstraße in Düsseldorf-Heerdt eine ganz besondere Show geboten. Eine Hubertus-Schützen-Gesellschaft wurde schon 1908 auf der Furth erwähnt, doch verliert sich deren Spur im Ersten Weltkrieg. Weil es keine klaren Verbindungslinien zu dieser Gesellschaft gibt, berufen sich die Hubertusschützen von heute auf ihre eigene Gründungsgeschichte. Und die beginnt im Jahr 1955, als der Hubertuszug "Further Jungschützen" gegründet wurde. 13 junge Männer gehörten zu dem Zug, der im ersten Jahr von Willi Hermann geführt wurde. Auch Theo Edenhofner gehört zu dieser Riege, der langjährige Hubertusmajor, Further Schützenkönig des Jahres 1983 und Hubertuskönig im Jahr des Goldjubiläums. Edenhofner war es auch, der - 1967 zum Hauptmann ernannt - eine Entwicklung vorantrieb, an deren Ende 1979 die Gründung des Hubertuskorps stand. Bis 1975 hatte es nur einen Zug gegeben, heute sind es 13 - plus Fahnenkompanie. Sechs Further Schützenkönige hat das Korps seit seiner Gründung gestellt, darunter auch Wilfried Moosbauer (2008), der seit 2009 als Major das Korps führt. Das hat im 60. Jahr seines Bestehens Wilhelm Jansen, Wolfgang Hermes und Wilfried Fahle, den Further Schützenkönig des Jahres 2003, zu Ehrenmitglieder ernannt.

Vor allem aber ist der runde Geburtstag Anlass für ein Fest. Dafür wurden Sänger mit großartigen Stimmen verpflichtet, von denen sich vier nach dem Muster der Castingshow "The Voice" präsentieren. Als Stimmungsmacher wurde "The Voice of Germany"-Teilnehmer Nico Gomez gewonnen. Vorverkauf: Gaststätte Lebioda; TUI ReiseCenter (Venloer Straße); Musikstudio (Viersener Straße), Einhorn-Apotheke (Büchel). Vorbestellungen online: www.hs1955.de.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Further Hubertusschützen feiern Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.