Neuss Further Kirmes mit neuen Attraktionen

Neuss · Heute beginnt die Kirmes auf der Furth, morgen gibt es das Startsignal zum Volks- und Heimatfest. Aus 258 Bewerbern suchten die Veranstalter die 87 besten für den Kirmesplatz aus. Im Festzelt findet am Dienstag der Krönungsball statt.

 Die Mitglieder der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft freuen sich auf fünf tolle Kirmestage: Josef Höfges, Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft, Präses Hans-Günther Korr und Präsident Rolf Stein (v. l.).

Die Mitglieder der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft freuen sich auf fünf tolle Kirmestage: Josef Höfges, Ehrenmitglied der Schützenbruderschaft, Präses Hans-Günther Korr und Präsident Rolf Stein (v. l.).

Foto: Andreas Woitschützke

64 000 Quadratmeter Kirmesplatz, 87 Attraktionen, ein Festzelt mit Platz für bis zu 3500 Gäste: Heute um 17 Uhr sticht Schützenkönig Thorsten I. das Fass an, dann ist die diesjährige Kirmes auf der Furth eröffnet. Exakt 24 Stunden später beginnt das Volks- und Heimatfest der St.-Sebastianus-Bruderschaft höchst offiziell: Am morgigen Samstag um gleichfalls 17 Uhr geben die Böllerschüsse auf dem St.-Sebastianus-Platz das Startsignal.

"Das Schützenfest geht nicht ohne die Kirmes und die Kirmes nicht ohne das Schützenfest", sagt Kirmesplatzarchitekt Ralf Weyers vom städtischen Ordnungsamt. "Das eine ist ohne das andere nicht denkbar."

Zunächst zur Kirmes: Fünf Tage hat der Rummel auf der Furth geöffnet, bis kommenden Dienstag, 10. Juni, darf rund um Pfingsten gefeiert werden. Fünf Großfahrgeschäfte sind in diesem Jahr auf dem Platz vertreten. Neben Klassikern, etwa dem rasend schnellen "Breakdance" der Schausteller-Dynastie Bruch, gibt es auch einen echten Neuling auszuprobieren: Die grell-bunte "Villa Wahnsinn" ist ein zweistöckiges Laufgeschäft mit Hydraulikbrücke, das erst zum zweiten Mal überhaupt aufgebaut wurde. Vor zwei Wochen debütierte die "Villa" in Krefeld, weiß Ralf Weyers, nun macht sie auf der Furth Station.

"Der absolute Kontrast", so Weyers, sei das Laufgeschäft "Ghost". Im Erdgeschoss gibt es ein Spaß-Areal, oben warten Grusel und Gespenster. 34 Meter lang und 18 Meter breit ist der Autoscooter "Diamond", der zum ersten Mal dabei ist. Die Looping-Gondeln des "Commanders" hingegen gehören zum festen Bestandteil der Further Kirmes. Mit dem "Commander" begann übrigens vor zwei Wochen der Kirmes-Aufbau. Mittlerweile stehen neben Schießwagen und Losbude auch sieben Kinderfahrgeschäfte für jüngere Gäste.

Zwölf Imbiss- und zehn Ausschankbetriebe sowie 33 Süßwarenstände sorgen für Bewährtes: Mandeln, Eis, Bratwurst und Reibekuchen, Cocktails und Altbier. Bleibt nur, auf fünf Tage Sonnenschein zu hoffen. "Wir werden lieber beim Schwitzen nass, als vom Regen", sagt Bruderschafts-Präsident Rolf Stein. "Wir haben einen guten Draht nach oben", meint er und zeigt auf Präses Hans Günther Korr.

Sollte es dennoch einmal regnen, bietet das Festzelt mit 2300 Sitzplätzen Schutz. Am Samstagabend um 19.45 Uhr hält die St.-Sebastianus-Bruderschaft hier ihre Generalvollversammlung ab. Zudem verspricht Rolf Stein über die gesamten Festtage "ein attraktives Programm für alle". Ein Höhepunkt ist sicherlich der Auftritt der Sängerin Anna-Maria Zimmermann am Pfingstmontag, 9. Juni, um 21.30 Uhr. Ihren Abschluss finden Kirmes und Heimatfest am Dienstag um 20 Uhr. Dann nämlich wird Schützenkönig Thomas Stein zu Thomas I. gekrönt. Beim Krönungsball im Festzelt wird Königin Conny an seiner Seite sein.

Besonders ausgelassen dürfte am Wochenende auch ein anderer Further Schütze feiern: Prinz Alexander Kinna. Der 18-Jährige hat diese Woche das Abitur bestanden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort