| 20.59 Uhr

Neuss
Gaspreis-Urteil: Keine Auswirkung auf Stadtwerke-Kunden

Neuss. Das Gaspreis-Urtei des Bundesgerichtshofs hat keine Auswirkungen auf die Kunden der Neusser Stadtwerke. Das erklärte am Mittwoch Pressesprecher Jürgen Scheer. "Es geht um formelgebundene Preisanpassungsklauseln. Wir haben keine derartigen Verträge mit unseren Kunden und haben sie auch nicht gehabt." Der BGH hatte am Mittwoch entschieden, dass Gaspreise für Privatkunden nicht unmittelbar an den Ölpreis gekoppelt werden.

Folge des Urteils ist, dass Gaskunden mit einer alleinigen Ölpreis-Bindung künftige Preiserhöhungen verweigern können. Ein Experte warnt aber vor überhöhten Erwartungen. Nur ein kleiner Teil der privaten Verbraucher habe entsprechende Verträge. Die Ölpreis-Bindung ermögliche es laut BGH den Energieversorgern, über die Abwälzung konkreter Kosten hinaus zusätzliche Gewinne zu erzielen.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Gaspreis-Urteil: Keine Auswirkung auf Stadtwerke-Kunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.